Sensorische Integrationsstörung - Aufbauseminar

Vertiefende Erkenntnisse zu wahrnehmungsbedingten Verhaltensauffälligkeiten

Im zweitägigen Grundkurs „Sensorische Integrationsstörung - Was bedeutet das für ein Kind?“ näherten wir uns dem Thema über die Aufteilung in Über- und Unterempfindlichkeiten einzelner Wahrnehmungsbereiche. Hierbei kam den drei Basissinnen (Tiefenwahrnehmung, Gleichgewicht, taktiles System) besondere Bedeutung zu. Auffällige Verhaltensweisen betroffener Kinder wurden als Bewältigungsstrategien analysiert und verstanden.

Dieses strukturierende, sehr praxisnahe Grundprinzip wird auch in diesem Aufbauseminar beibehalten. Die Schwerpunkte sind:

  • Update der im Grundkurs „Sensorische Integrationsstörung“ erarbeiteten Inhalte;
  • Erfahrungsaustausch über die praktischen Anwendungsmöglichkeiten im Kita-Alltag;
  • Erarbeiten vertiefender theoretischer und praktischer Inhalte sowie
  • Kindvorstellungen durch Teilnehmende (per Film oder Beschreibung).

Vortrag, Selbsterfahrungen, Arbeitsgruppen und erläuternde Filmbeispiele sind die methodischen Grundlagen dieses Seminars, für welches die Teilnahme am Grundkurs „Sensorische Integrationsstörung“ Voraussetzung ist.

Kurs Nr.
23219-456
Ort
Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
Datum
26.03., 27.03.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
19.02.2019
Anmeldeschluss
19.03.2019
Teilnehmende (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter, die das Einführungsseminar besucht haben.
Kosten für Mitarbeitende
74,00
Kosten für Externe
104,00
Referent/in 1
Andreas Heimer
Profession
Physiotherapeut, Sensorische Integration, Bobath, Akupressur, Heilpraktiker Physiotherapie
Bildungspunkte (ECTS)
1,1