Montessori Pädagogik: Das Kind als Akteur seiner sebst

Montessori in Theorie und Praxis kennen lernen

Eine lernanregende, kindgerechte Umgebung zu schaffen, war und ist besonders  ein Anliegen in Montessori-Kinderhäusern. Weltweit kann dort beobachtet werden, wie Kinder mit Spaß und ohne Verschulung lernen:

Wie sie systematisch lernen, Buchstaben zu schreiben und zu lesen, mit dem goldenen Perlenmaterial bis in den Tausendbereich zu rechnen, sich selbst die Schuhe zu binden oder mit Messer und Gabel zu essen. Und wie sie neben unseren Kulturtechniken auch soziales Miteinander, Selbstständigkeit und das, was heute mit 
"emotionaler Intelligenz" bezeichnet wird, erlernen.

In der ruhigen und freundlichen Arbeitsatmosphäre der Montessori-Kinderhäuser zeigt sich besonders deutlich: Kinder wollen lernen, mit großer Aufmerksamkeit erforschen sie von Geburt an die Welt mit allen Sinnen. Während sie greifen, schmecken, hören, riechen, schauen und vergleichen, lernen sie im rasanten Tempo und mit einer Leichtigkeit, die Erwachsene so nicht mehr kennen.

In der Fortbildung erfahren Sie:

  • Montessori gestern und heute;
  • Montessori und die aktuelle Bildungsdiskussion;
  • Theoretische Grundlagen der Montessori-Pädagogik;
  • Aktive Auseinandersetzung mit der Montessori-Pädagogik;
  • Beobachtung in der Montessori-Pädagogik; 
  • Stilleübungen nach Maria Montessori;
  • Musik,  Kreativität, kosmische und religiöse Begleitung sowie
  • Montessori in der Praxis zu erleben.

Eine Hospitation der Gruppe im Montessori Kinderhaus ermöglicht den Teilnehmern, die Montessori Pädagogik in der Praxis zu erleben.

Kurs Nr.
23219-657
Ort
Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
Datum
26.03., 02.04., 09.04., 30.04., 07.05.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
19.02.2019
Anmeldeschluss
19.03.2019
Teilnehmende (max.)
18
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
275,00
Kosten für Externe
350,00
Referent/in 1
Maria Kley-Auerswald
Profession
Kinderhausleiterin, Dozentin für Montessori-, Früh- und Religionspädagogik, Godly Play-Erzählerin
Bildungspunkte (ECTS)
2,7