Nach welchem Konzept arbeiten wir?

Pädagogische Konzepte in der Kita

Wer kennt sie nicht, die unterschiedlichen pädagogischen Konzepte wie z.B. die Montessoripädagogik, die Reggiopädagogik oder den Situationsansatz? Doch welche Konzepte gibt es eigentlich noch und wie wird heute danach gearbeitet? Mit diesen Inhalten möchten wir uns in dieser Fortbildung genauer beschäftigen.

Das pädagogische Konzept fließt in die eigene Konzeption einer Praxiseinrichtung ein und dient zum einen als Aushängeschild und zum anderen als Qualitätssicherung. Das pädagogische Team setzt sich mit Zielen und Vorstellungen von kindlichen Lern- und Bildungsprozessen auseinander und entwickelt somit ihre inhaltlichen Schwerpunkte. Die Arbeit nach einem pädagogischen Konzept schafft Klarheit und Orientierung für das Team und für die Öffentlichkeit.

In der Phase einer Konzeptionsentwicklung oder einer Konzeptionsüberarbeitung ist es wichtig, sich der eigenen Vorstellungen und Ziele nochmal bewusst zu werden und genau darauf zu schauen, nach welchen Leitlinien das pädagogische Team handelt. Aus dieser Grundlage wird die Thematik der eigenen Konzeption ebenfalls aufgegriffen.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Aspekten:

  • Auffrischung der vielen unterschiedlichen pädagogischen Konzepte;
  • Theorie und Praxis der pädagogischen Konzepte sowie
  • Reflektion und kritischer Blick.
  • Was ist noch aktuell? Wie wird heute gearbeitet?
Kurs Nr.
23219-734
Material
Bitte bringen Sie leere Schnellhefter, Stifte, Papier und die eigene Konzeption mit.
Ort
Konferenzcenter im Leskanpark, Waltherstr. 49-51 / Haus 3, 51069 Köln (Dellbrück)
Datum
07.11., 08.11.2019
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
03.10.2019
Anmeldeschluss
31.10.2019
Teilnehmende (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
74,00
Kosten für Externe
104,00
Referent/in 1
Irina Wünschmann-Dick
Profession
Erzieherin, Kindheitspädagogin, Sozialpädagogin
Bildungspunkte (ECTS)
1,1