Kleine Kunst I

Kreativpädagogische Förderung im U3-Bereich

Kunst schaffen können alle - auch schon die Allerkleinsten. Der spielerische Umgang mit Farbe, Ton, Gips und anderen Materialien ist die Basis des kreativen Prozesses, der Kunst schon für die Kleinsten möglich macht. Wenn wir den Spieltrieb beim Erlernen künstlerischer Techniken nutzen, steht die Entwicklung des Kindes im Zentrum.

Allerdings fehlt oft die Kompetenz, kindgerechte künstlerische Angebote in den Kita-Alltag zu bringen, die auch im U3-Bereich anzuwenden sind. Knappe Personalsituation, räumliche Probleme und auch die eigene Unsicherheit mit kreativen Medien lassen diese oft bereits im Vorfeld scheitern.

Wir sehen unsere Aufgabe daher darin, unseren Teilnehmenden vielfältige Anregungen für Kunstangebote an die Hand zu geben, die sie in ihrem Kita-Alltag erfolgreich umsetzen können. Ist hier die Basisarbeit gelungen, ist ein intensives, künstlerisches Arbeiten mit Kleinkindern über die Zeit sogar eine Erleichterung für Erziehende in ihrem Arbeitsalltag: die Allerkleinsten suchen selbstständig eine künstlerische Beschäftigung, anstatt sich zu langweilen.

Ziel dieses handfesten, aktiv-kreativen Workshops ist es daher, die Kreativität der Fachkräfte zu wecken und zu fördern, so dass sie mit Lust und Freude ihre eigene Kreativität entdecken, ausbauen und an ihre Kinder weitergeben können. Wir arbeiten mit einfachen Mitteln und entwickeln neue kreative Einsatzmöglichkeiten, um uns nach dem Motto „Komm, wir machen: Wo willst du hin?“ auf eine spannende, kreative Reise zu begeben.

Es entstehen Materialkosten in Höhe von 15,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Kreativitätsschule Bergisch Gladbach, An der Wolfsmaar 11, 51427 Bergisch Gladbach
14.05., 15.05., 18.06., 19.06.2020
09.04.2020