Haus der kleinen Forscher - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Aufbauschulung

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lebt vom Handeln. In diesem Seminar geht es zu Beginn um die Erfahrungen, die Sie seit der ersten BNE-Fortbildung (Haus der kleinen Forscher - Bildung für nachhaltige Entwicklung) gesammelt haben. Welche Themen wurden ausgewählt? Welche Methoden konnten Sie einsetzen? Wurden Projekte umgesetzt? Sie tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden ausführlich über Erfolgsfaktoren, Stolpersteine und Fragen zum weiteren Vorgehen aus.

Welches Raum- und Zeitverständnis ist wichtig, damit die Kinder nachhaltig handeln können, und welches Gerechtigkeitsverständnis spielt beim Bildungskonzept BNE eine Rolle? Sie erfahren, wie Sie die Mädchen und Jungen darin unterstützen können, zukunftsfähig zu handeln und wie Mitbestimmung der Kinder im Alltag gefördert werden kann.

Nach der Fortbildung haben Sie neue Ideen für die praktische Umsetzung. Darüber hinaus haben Sie Ihre bereits umgesetzten Aktionen und Projekte reflektiert, um sie mit Blick auf BNE zu optimieren.

Das sollten Sie mitbringen:

• Erfahrungen mit BNE in der eigenen Arbeit nach dem Besuch der Fortbildung „Haus der kleinen Forscher - Bildung für nachhaltige Entwicklung“ für pädagogische Fach- und Lehrkräfte.

Das nehmen Sie mit:

• vertiefte Kenntnisse des Konzepts BNE;
  • Erkenntnisse aus der Reflexion Ihrer Erfahrungen sowie
  • Ideen für die weitere Gestaltung des pädagogischen Alltags im Sinne der BNE.
Es entstehen Materialkosten in Höhe von 10,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Anna, Franz-Jacobi-Str. 1, 53757 Sankt Augustin Hangelar
02.11., 03.11.2020
28.09.2020