Stärkung der Eigenwahrnehmung bei bewegungs- und verhaltensauffälligen Kindern

Bewegung ist Leben - Leben ist Bewegung

Eigenwahrnehmung ist das im ganzen Körpergewebe verteilte Sinnesorgan, das uns zu jeder Zeit Rückmeldung darüber gibt, was wir gerade tun (laufen, sitzen, liegen, krabbeln, Musikinstrument spielen, basteln…) und wie wir es tun (kräftig, fein, langsam, schnell, behutsam, zärtlich). Es gibt uns über den Körper ein tiefempfundenes Ich-Gefühl und verbindet uns mit den Gefühlen, die wir zu uns selber haben oder zu anderen.

Die Eigenwahrnehmung wird insbesondere in der frühen Kindheit herausgebildet und verfeinert sich je nach Bedarf und Erfahrung ein Leben lang. Diesen Sinn zu stärken, ist für Kinder mit Bewegungsauffälligkeiten und für Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten (sehr schüchtern, ängstlich, aggressiv…) hilfreich, um sowohl motorische wie emotionale Kompetenzen dazuzugewinnen.

Die Fortbildung bietet eine thematische Einbettung der Fachthemen in die aktuellen Entwicklungen zu der ICF-CY, dem Landesrahmenvertrag § 131 SGB IX, dem BEI_NRW KiJu, dem Rahmenkonzept Inklusion und der Teilhabe- und Förderplanung.

Die Inhalte des Seminars sind:
  • Entwicklung der Propriozeption - was unterstützt einen guten Entwicklungsverlauf, was behindert, stört einen solchen Verlauf;
  • Sensibilisierung der eigenen propriozeptiven Wahrnehmung, um Kinder über die Bewegung und ihren spielerischen Ausdruck besser verstehen zu können;
  • Körperwahrnehmung anregen durch Spiele, Bewegungsbaustellen und Massage sowie
  • Grundzüge der Inklusion in der Kita.
Material
Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Bitte beachten Sie Straßenänderung beim Tagungsort.
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Anna, Franz-Jacobi-Str. 1, 53757 Sankt Augustin Hangelar
25.02., 26.02.2021
21.01.2021