Web-Seminar: Mit Stress- und Selbstmanagement innere Ausgeglichenheit erfahren

Die Belastungssituation in der Kita nimmt zu und ist in weiten Teilen immens hoch. Durch vielfältige Anforderungen im Beruf balancieren viele Fachkräfte an der Grenze ihrer Belastbarkeit.

Dieses Web-Seminar bietet die Möglichkeit, Techniken und Haltungen zur Stressbewältigung und zum Selbstmanagement kennenzulernen, um zur Work-Life-Balance zurückzukehren. Selbstpflege und Selbstfürsorge sind vieldiskutierte Begriffe in der heutigen Fachliteratur und können durch gezielte Methoden erlernt werden, die Ihnen bei der Umsetzung in den Alltag helfen, Ihre Interessen eindeutig zu formulieren und zielgerichtet zu handeln.

Die Themen, zu denen wir arbeiten, werden sein:

• Faktoren zur Entstehung von Stress;
  • Belastungen erkennen;
  • Entlastungsstrategien für den Alltag entwickeln;
  • Kraftquellen erschließen sowie
  • Kennenlernen von Achtsamkeits- und Entspannungsmethoden.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Nutzen Sie den von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check und checken Sie am Seminartag mit zeitlichem Vorlauf ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom
23.03., 24.03., 25.03., 26.03.2021
Web-Seminar mit Zoom
16.02.2021