Gut singen lernen

Hohe Töne gehen gar nicht! Da muss ich leider passen. Da kommt nur heiße Luft. Meine Stimme macht das nicht mit. Da piepse ich nur rum.

Ok, nicht jeder hat eine hohe Stimme. Selbstverständlich gibt es auch mittlere und tiefe Stimmen, das weiß ja jeder. Dennoch dümpelt manche Stimme in der abgründigen Tiefe herum, die eigentlich die Anlage zu einer echt hohen Stimme hat. Was macht sie da? Nun, es ist häufig eine Frage der Spannung. Eine gute Stimme lebt vom Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Ja, auch die Pausen sind wichtig.

Hätten Sie Lust auf ein Experiment? Dann laden wir Sie herzlich ein zu einer produktiven Arbeit an Ihrer Stimme. Gut singen dürfen auch die Kinder erwarten, die an Ihrer Stimme Maß nehmen. Sie haben hohe Stimmen. Geben Sie Ihren Selbstübersteigungskräften eine Chance: Singen Sie!, …dass die Wände wackeln.

Voraussetzungen bedarf es keiner. Auch wenn Ihnen attestiert wurde/wird, Sie sängen schief oder könnten keinen Ton halten: Hier sind Sie richtig! Begleitet werden wir an jedem Nachmittag von meinem Pianisten, damit das Singen Fahrt aufnimmt. Und nach Möglichkeit werden wir uns an der frischen Luft bewegen.

Für eine Auswahl abwechslungsreicher Mahlzeiten sorgt Dr. Grunow in der - bezahlbaren - Gastronomie des Windecker Ländchens. Sie sind Selbstzahler. Für Getränke ist gesorgt (Kaffeekasse). Er ist Ihnen auch gerne behilflich bei der Zimmer- oder FEWO-Suche, die Sie selbst unter www.windeck-bewegt.de vornehmen können. Dr. Grunow ist erreichbar unter info@grunow-seminare.de oder Tel.: 02292-922877.

Philosophisch-Theologische Praxis Grunow, Im alten Weiher 1, 51570 Windeck
27.09., 28.09., 29.09., 30.09., 01.10.2021