Von Wunderbäumen, Zaubernüssen und Waldgeistern

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Märchen und Geschichten von der Natur

Märchen erzählen von der beseelten Natur. Die Märchenheld_innen geraten in verzauberte Wälder, begegnen helfenden Tieren, heilenden Pflanzen, verweilen an geheimnisvollen Teichen. Auf ihrer Wanderung durch den Zauberwald erfahren sie etwas über Feen und Zwerge, den Zauberwesen, die Mutter Erde hilfreich zur Seite stehen und deren Schätze sie hüten und bewahren.

Nehmen wir Kinder in die verzauberte Welt der Märchen mit, sprechen wir auf besonders sensible Weise ihre emotionale, soziale, kognitive und kreative Entwicklung an. Über die gehörte Geschichte eignen sie sich Werte, Überzeugungen und Haltungen an. Der Wunsch, selbst ein Teil der Geschichte zu werden, wird im Kind geweckt. Es hört, dass die guten Kräfte über die dunklen Mächte siegen und die Herausforderungen überwunden werden können.

Ein besonders schöner Ort, Märchen von der Natur zu erzählt zu bekommen, ist der Wald. Sinneserfahrungen wie Waldgeräusche, Gerüche, quakende Frösche an Teichen lassen Geschichten lebendig werden. Kinder, die den Wald entdecken und mit schönen Erlebnissen verbinden, sind eher bereit, sich für die Natur einzusetzen und nachhaltig zu handeln.

Wir werden einige Zeit des Seminars draußen im Wald verbringen. An geeigneten Plätzen erzählt die Märchenerzählerin/Referentin Märchen von der Natur, besonders vom Wald. Die gehörten Märchen werden reflektiert und kreativ im Seminarraum vertieft.

Bitte an festes Schuhwerk und wetterfeste, bequeme Kleidung für den Aufenthalt im Wald denken und ein Sitzkissen oder Dreibein mitbringen.
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
09.06., 10.06., 11.06.2021
05.05.2021