Qualitätsmanagement - Konkret in der Anwendung

Aufbau und Vertiefung

Dieses Qualitätsmanagement-Seminar richtet sich an alle, die sich schon aktiv mit ihrem QM-Prozess, der Einführung und Umsetzung beschäftigen und Vorkenntnisse des QM haben. Alle Vorgaben der Norm werden in diesem Seminar noch einmal beleuchtet, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung der Normforderungen. Dies geschieht unter dem Fokus, alle Mitarbeitenden und die Führungseben in die Prozesse einzubinden.

Wir werden uns mit der konkreten Umsetzung der noch relativ neuen Normforderungen intensiver beschäftigen:

• In- und Output der Prozesse;
  • stärkere Führungsverantwortlichkeit;
  • Kontext der Organisation;
  • interessierte Parteien;
  • Wissensmanagement sowie
  • Risiko- und Chancenmanagement.

Möglichkeiten der Implementierung und der Wirksamkeitskontrolle von QM-Prozessen werden vorgestellt und unter beispielsweise folgenden Kriterien kritisch beleuchtet:

• Einbindung der Mitarbeitenden, Rolle der Geschäftsführung;
  • Zieldefinierung und -überprüfung (organisatorisch - prozessbezogen, …);
  • Methoden-Zirkel (Balanced Scorecard - BSC, FMEA, Demingkreis, ...);
  • Kriterien, Kennzahlen der Überprüfung sowie
  • Auditierung des OM-Prozesses.

Dieses Seminar lädt zum aktiven Austausch der Teilnehmenden ein - bezogen auf die Einführung des QM in der Organisation, die Umsetzung, Erprobung und Überprüfung des QM. Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs sind Grundlagenkenntnisse im Qualitätsmanagement.

Modularer Aufbau – Stufenweise zum Erfolg:

Die neu entwickelte Modul-Reihe bietet Ihnen die Möglichkeit, passend auf Ihre Situation zugeschnittene Themen auszuwählen, die Sie zum jetzigen Zeitpunkt auf Ihrem Qualitätsmanagement-Weg weiterbringen.

Gleichzeitig bietet Ihnen unser modulares Konzept die Möglichkeit, durch die aktive Teilnahme an vier Modulen das Zertifikat Qualitätsexperte im Sozial- und Gesundheitswesen zu erlangen. In jedem einzelnen Modul werden praktische Umsetzungen und Maßnahmen beispielhaft entwickelt. Erfahrungen aus ihrer Praxis sowie Fragestellung für die Umsetzung und Realisierung werden gerne aufgegriffen und diskutiert.

Nutzen Sie Ihre Chance, durch die neuen Qualitätsmanagement-Kenntnisse auf Basis der DIN EN ISO 9001:2015 ein nutzbares Qualitätsmanagement zu implementieren und anzuwenden.

Material
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Auszüge Ihrer QM-Dokumentation (z. B. Prozessbeschreibungen, Checklisten, Formulare) sowie einen Laptop mit.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
26.08., 27.08.2020
22.07.2020
19.08.2020