Online-Seminar: Basiswissen Wundmanagement

Wissen und Kompetenz zur professionellen Versorgung erwerben

Wunden schränken die Lebensqualität ein. Gerade Menschen mit chronischen Wunden erfahren oft massive Einschränkungen in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Das Leben orientiert sich nicht mehr an eigenen Entscheidungen, sondern an den Abläufen der Wundbehandlung.

Überall dort, wo chronische Wunden behandelt werden müssen, ist es wichtig, die Wunde nicht nur als Wunde zu betrachten, sondern den Menschen mit einer Wunde zu sehen. Um dies zu gewährleisten, benötigen Fachkräfte Wissen und Kompetenz in der professionellen Versorgung von Wunden und im Umgang mit betroffenen Menschen.

Das Online-Seminar richtet sich an alle, die grundsätzlich Interesse an professionellem Wundmanagement haben. Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen, aber auch Angehörige, welche Menschen mit chronischen Wunden pflegen, erlangen aktuelles Wissen und die Kompetenz, selbstbewusst und handlungssicher Wundmanagement zu betreiben.

Das Seminar besteht aus 3 Modulen, die Sie bequem von zuhause aus bearbeiten können. Jedes Modul enthält praktisches Wissen, interaktive Übungen und konkrete Fallbeispiele. Ein Praxisleitfaden mit allen Inhalten des Seminars bietet Ihnen die Möglichkeit, auch nach dem Abschließen des Seminars Inhalte bei Bedarf jeder Zeit nachzuschlagen.

Die Inhalte des Online-Seminars sind:

• Lebensqualität von Patienten mit Wunden;
  • Definition und Entstehung einer Wunde;
  • Pflege von (chronischen) Wunden;
  • Wundheilungsphasen und -störungen;
  • Wundbeurteilung, -einteilung und -klassifizierung;
  • Wunddokumentation;
  • Hygiene und Wundversorgung sowie
  • Verbandwechsel und Verfahren der Wundbehandlung.

Professionelles Wundmanagement ist mehr als die Versorgung von Wunden. Sie können beobachten, wie der Heilungsprozess verläuft und die Lebensqualität von Betroffenen zunimmt. Sie erfahren ein Gefühl von Zufriedenheit und Sicherheit in Ihren Handlungen. Durch die Stärkung von Selbstmanagementfähigkeiten werden Betroffene zum Partner in der Versorgung.

Das Seminar wurde auf dem Kenntnisstand des Expertenstandards Wundmanagement im Jahr 2018 in Kooperation mit einer Fachtrainerin Wundexperte (ICW) für den Caritas Online Campus erstellt. Es handelt sich um ein reines Online-Lernen und ist als Vermittlung von Basiswissen gedacht. So erwerben Sie Grundwissen für ihre tägliche Arbeit mit einfachen Wund-Herausforderungen.

Dieses Seminar ist bewusst im Umfang klein aufgestellt. Durch den kleinen Umfang und die Methodik des Online-Lernens können möglichst viele Pflegende pro Station/Bereich besser mit Wunden umgehen – der Kurs erfüllt keine Standards der gängigen Fachgesellschaften zum Thema Wunden.

Die Kursinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 24 Unterrichtsstunden angesetzt werden (24 Ustd. / 3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann ab 9. Januar bis zum 9. November begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
09.11.2020