Online-Seminar: Fit bleiben für die Praxisanleitung

Refresherkurs für für zertifizierte Praxisanleitungen gemäß dem Erlass vom 25.02.2020 zur Praxisanleitung nach dem PflBG

Seit dem 01. Januar 2020 sind alle Praxisanleitungen verpflichtet, sich jährlich mit 24 UE fortzubilden – dieses Online-Seminar bietet für diese jährliche Fortbildung eine erlasskonforme, flexible und kostengünstige Möglichkeit! Mit dem Refresherkurs erfüllen Sie auch die Pflegeausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV, § 4, Abs. 3).

Außerdem lernen Sie auf dem Caritas Online Campus konform verschiedener Verordnungen und Gesetze zur konsequenten und solidarischen Bekämpfung der COVID 19-Pandemie (zum Beispiel Artikel 19 als Ergänzung zu § 9 Abs. 1 AWbG) ohne direkten Kontakt zu anderen Lehrenden und Lernenden online.

Neben der Erfüllung dieser gesetzlichen Vorgaben in der jährlichen Fortbildung für die Praxisanleitung soll es natürlich auch darum gehen, dass Sie Ihre Freude und Ihre Erfolge in der Praxisanleitung pflegen und verstetigen können. Es gibt nichts Wertvolleres für Ihr Haus und Ihr Team, als dass Sie die Schüler_innen gern und gut anleiten!

Die Inhalte des Online-Seminars im Überblick:

• 50 % der Unterrichtseinheiten (12 UE) sind ein Auffrischungs-Kurs zu Ihrer grundständigen Zertifizierungs-Ausbildung.
  • Für Ihr gelerntes Wissen erfahren Sie zudem eine Vertiefung und weitere Anwendungskompetenz.
  • Außerdem findet eine Erweiterung Ihrer Kompetenzen in neuen, gewinnbringenden Handlungsfeldern statt.

Kompetenzen als Praxisanleiter nach der Fortbildung
Dabei orientieren sich die Inhalte dieses Seminars an berufspädagogischen, berufsfachlichen und berufspolitischen Aspekten der Praxisanleitung. Nach Bearbeitung dieses Onlineseminars

• werden Sie sich besser im Berufsalltag freischaufeln, damit Sie sich überhaupt für Ihre Schüler*innen engagieren können;
  • haben Sie vertieftes Wissen über die Konzepte der generalisierten Ausbildung;
  • können Sie die Phasen einer guten Anleitung noch sicherer anwenden;
  • haben Sie Ihre Rechtskenntnisse aktualisiert;
  • haben Sie ein eigenes Set an Lernaufgaben für Ihre Schüler_innen entwickelt und ausprobiert;
  • haben Sie sich mit unterschiedlichen Lernbiografien Ihrer Schüler_innen beschäftigt und Ihre eigene Haltung reflektiert und weiterentwickelt;
  • haben Sie konkrete Verhandlungsstrategien mit den anderen „Playern“ im System erfasst und ausprobiert;
  • wissen Sie, dass es keine „schwierigen“ Schüler_innen gibt, sondern nur herausfordernde Situationen mit diesen und Sie haben das Rüstzeug, um diese Herausforderung zu meistern.

Ziele der Weiterbildung
Das Seminar für die Rezertifizierung der Praxisanleitung beinhaltet drei Module mit vielen praktischen Beispielen, Anleitungen zur Selbstreflexion und Unterstützungsmaterial.

Mit Abschluss der Weiterbildung werden Sie sich Ihre Motivation und Kompetenzen zur Praxisanleitung gesteigert haben. Durch den Refresherkurs haben Sie Ihren Wissenstand aktualisiert und neue praktische Tools und Umsetzungshinweise erhalten. Ihr Team und die angeleiteten Personen werden es Ihnen danken!

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 4 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 8 Unterrichtsstunden pro Modul angesetzt werden (24 Ustd. / 3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.

Das Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar, ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 11. Januar bis zum 11. November 2021 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2021
Markus Classen
Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Psychologie und Erwachsenenbildung, IHK-zertifizierter Coach, versch. Trainerausbildungen