Wie bringe ich Kinder und Jugendliche in die Entspannung?

Workshop zur Anleitung von einfacher Meditation und Yoga-Übungen inkl. Basis- und Effektwissen

Kindern und Jugendlichen die Erfahrung einer Entspannungsreaktion zu ermöglichen, gehört aus medizinischer und psychologischer Sicht zu den wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Denn bereits Grundschulkinder zeigen mitunter Stresssymptome, wie sie bei Erwachsenen häufig vorkommen.

Mit den Methoden von Achtsamkeit, Meditation und Yoga können wir bei altersgerechter Anleitung eine Reduktion von Belastungen und eine Verbesserung der Konzentration erreichen. Die Selbst- und Körperwahrnehmung, sowie die Koordination der Kinder werden geschult, ihre Aggressionen und Ängste werden abgebaut. Auf diese Weise wird eine langanhaltende Gesundheit unterstützt und eine starke Resilienz aufgebaut, von der sie ein Leben lang profitieren können.

Referentin Simona Weichert
Simona Weichert ist Yogalehrerin, Kinderyogalehrerin, Diplom-Pädagogin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache (DaF). Sie unterrichtet seit Anfang 2016 bei Unity Training, auch als Dozentin in der Yogalehrerausbildung und Leiterin der Kinderyoga-Ausbildung. Als Pädagogin arbeitet sie mit Grund-, Haupt- und Förderschüler_innen sowie an Berufskollegs mit jugendlichen Geflüchteten.

Ausschließlich für Mitarbeitende, die im Projekt Chance for Kids tätig sind, oder im Projektkontext innerhalb des zweiten Radius.

Yogamatte, warme Decke, ggf. kleines Kopf-, Nackenkissen, bequeme Kleidung
Bitte melden Sie sich nicht an wenn Sie nicht zur Zielgruppe gehören.
Bürgerzentrum Alte Feuerwache e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln
11.11.2021
04.11.2021
25.10.2021
Ausschließlich für Mitarbeitende, die im Projekt Chance for Kids tätig sind.
Barbara Förster, 0221 2010-341, barbara.foerster@caritasnet.de
Simona Weichert