Ethisches Lernen in der Pflegeausbildung initiieren

Werkstatt ELI

Im beruflichen Alltag in der Pflege ist man immer wieder mit ethischen Fragen konfrontiert, sodass ein kompetenter Umgang damit Teil pflegerischer Fachlichkeit ist. Auch das Rahmenkonzept zur generalistischen Pflegeausbildung hat die Bedeutung der Entwicklung von ethischen Kompetenzen bei Auszubildenden in der Pflege deutlich hervorgehoben.

Dabei geht es sowohl um die Vermittlung von Wissenskompetenz als auch die Ausbildung von Handlungs- und Haltungskompetenzen, die sich als Querschnittsthema in allen Lernorten in der Pflege manifestieren. Dies stellt jedoch Pflegepädagog_innen, Praxisanleitende und Berufspädagogen in pflegerischen Berufen vor die Herausforderung, wie solche ethische Kompetenzentwicklung fachlich adäquat und zugleich praxisnah integrativ initiiert werden können. Und genau hier setzt diese Studienwerkstatt an!

Gemeinsam werden an zwei Terminen (jeweils von Freitagnachmittag bis Samstagnachmittag) anhand von unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Sprache der Ethik, Wert- und Normhorizonte in der Pflege, Ethikstrukturen in Einrichtungen der Gesundheits- und Altenhilfe, verantwortliches Handeln in der Pflege oder auch Menschenwürde, Lebensqualität und sinnerfüllter Umgang mit Krisen didaktische Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Grundlage der Veranstaltung ist dabei das Lehrbuch „Ethisch urteilen und handeln in der Pflege. Lehrbuch für die Pflegeausbildung“ (im Erscheinen).

Darüber hinaus bietet die Werkstatt Raum, sich über die Erfahrungen und Herausforderungen der Teilnehmenden bei der Behandlung solcher Themen im Unterricht und der Anleitungssituation auszutauschen, um letztlich mit vielen alltagspraktischen und unterrichts- beziehungsweise anleitungsnahen Anregungen und Hilfestellungen nach Hause zu gehen.

Eine Kooperation der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen und DIALOG! Pflege – Bildung – Glaube – Ethik beim Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln.

Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
04.06., 05.06.2021
15:00 Uhr bis 16.30 Uhr inklusive einer Übernachtung
30.04.2021
28.05.2021
Pflegepädagog_innen, Praxisanleitende, Dozierende an Pflegeausbildungsstätten, Berufspädagogen an Berufsschulen mit pflegerischem Schwerpunkt
inklusive Übernachtung und Verpflegung
Dr. Anna Janhsen, 0221 2010-140, anna.janhsen@caritasnet.de
Prof. Dr. Wolfgang Heffels
Professor für Ethik und Berufspädagogik an der KATHO Köln
Anna Janhsen
Theologin, Referentin für ethische und religiöse Bildung i. d. Pflege (DIALOG!)
0,8
Pflegepunkte (RbP)