Jetzt als Web-Seminar: SGB II - Bescheide verstehen

Leistungsbescheide rufen nicht nur bei den Leistungsberechtigten, sondern auch bei den Berater_innen viele Fragen hervor. Unverständliche Rückrechnungen, Anrechnungen von Einkommen und mehr kosten Zeit und es ist nicht so leicht, falsche Berechnungen zu erkennen.

Damit dies einfacher wird, liegt in dieser Fortbildung der Schwerpunkt auf dem Verstehen von Leistungsbescheiden. Insbesondere wird ein Überblick über verschiedene Arten von Bescheiden (vorläufiger, endgültiger, Leistungs- Aufhebungsbescheid etc.) vermittelt und an einem konkreten Bescheid gearbeitet.

Eine offene Fragerunde rundet die Fortbildung ab.

Wie funktionieren die Web-Seminare des Caritas Campus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen erhalten Sie vor dem Seminar. Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können.

Was brauche ich, um daran teilzunehmen?

• PC mit Lan-Anschluss: Sie benötigen einen PC, der per Kabel an das Internet angeschlossen ist (sogenanntes LAN-Kabel).
  • Kopfhörer mit Mikrofon: Zudem benötigen Sie einen Kopfhörer mit integriertem Mikrofon.
  • Webcam: Damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können, benötigen Sie eine integrierte oder externe Kamera.
  • Browser: Für die Web-Seminare benötigen Sie entweder Google Chrome oder Firefox, die zudem über die neusten Updates verfügen.

Hinweis:
Möchten Sie per W-Lan, externen Lautsprechern, externem Mikro, einem anderen Browser oder ohne aktuelles Update teilnehmen, können wir Ihnen keine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung garantieren!

Lernatmosphäre und Lernerfolg:
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Checken Sie am Seminartag frühzeitig ein.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Web-Seminar mit Zoom
21.01.2021
17.12.2020
14.01.2021