Jährliche Pflichtfortbildungen für BetreuungskräfteOnline-Seminare mit großer Themenauswahl

Absolvieren Sie Ihre jährliche Pflichtfortbildung für Betreuungskräfte beim CaritasCampus und wählen Sie aus spannenden Seminaren. Das Ziel ist es, dass Sie Ihrer Arbeit als Betreuungskraft in der Altenpflege gut und gern nachgehen können. Die Online-Seminare können Sie jederzeit und von überall absolvieren.

Die jährliche Pflichtfortbildung berechtigt zur weiteren Ausübung Ihrer Tätigkeit als Betreuungskraft. Gemäß den „Richtlinien nach § 53b SGB XI zur Qualifikation und zu den Aufgaben von zusätzlichen Betreuungskräften in stationären Pflegeeinrichtungen vom 19. August 2008 zuletzt geändert mit Beschluss vom 21. Oktober 2022“ müssen sich Betreuungskräfte in der stationären Altenhilfe einmal jährlich für 16 Stunden fortbilden. Unsere Seminare sind stets aktuell und beruhen auf den neuesten gesetzlichen Vorgaben.

Inhaltlich greifen die Online-Seminare aktuelle Tendenzen in der Pflege und interessante Themen für die persönliche Weiterbildung auf. Dabei befassen Sie sich unter anderem mit der Stärkung Ihrer Persönlichkeit, Kommunikationsfragen oder der Beziehungsgestaltung. Die Pflichtfortbildung zeigt Ihnen, wie Sie Alltagssituationen in der Altenpflege mit Pflegekräften oder Mitarbeitenden der Hauswirtschaft reflektieren können. Sie erfahren, wie Sie besser Konflikte lösen und die Zusammenarbeit stärken können.

Unsere Online-Fortbildungen für Betreuungskräfte sind als 16-stündige Seminare angelegt, damit Sie innerhalb von 4 Wochen alltagsbegleitend den vollen Lernumfang absolvieren können. Wer lieber „häppchenweise“ lernt, kann sich auch individuell 4-stündige Seminare aussuchen. In unserer vielfältigen Seminarauswahl werden Sie sicher fündig – melden Sie sich noch heute an!