Präventionsschulungen gegen (sexualisierte) GewaltFortbildungen zur Präventionsordnung

Sexualisierte Gewalt verhindern lernen

Der CaritasCampus bietet Schulungen zur Verhinderung von (sexualisierter) Gewalt in unterschiedlichen Stufen (Basis, Basis Plus, Intensiv, Leitung und Vertiefung) und deckt zudem die Pflichtfortbildungen gemäß Präventionsschutzverordnung ab. Die Seminare richten sich an Mitarbeitende in unterschiedlichen Arbeitsfeldern: der Kita, der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe, der Behindertenhilfe und viele mehr.

Präventionsschulungen digital und in Präsenz

Die zahlreichen Schulungen werden entweder in Präsenz oder als Online- und Blended-Learning-Schulung angeboten. Beim Blended-Learning („vermischtes Lernen“) finden die Schulungen sowohl in Präsenz als auch über den Bildschirm statt. So werden die Vorteile des Austausches in Präsenz mit den Vorteilen des digitalen Lernens kombiniert: Sie können Fragen stellen und eigene Fallbeispiele besprechen. Gleichzeitig sparen Sie durch die digitalen Module Fahrt- und Verpflegungskosten. Eine Win-Win-Situation für Ihren Lernprozess!

Qualifizierungsangebote für Präventionsfachkräfte und Schulungsreferent_innen

Durch die Stabsstelle Prävention im Erzbistum Köln werden weitere Schulungen, Fachaustausche und Tagungen rund um die Themen sexuelle Bildung, Prävention und Intervention angeboten. Das aktuelle Angebot finden Sie hier.

Jetzt Angebot finden und loslegen!

Plätze frei - Anmeldung möglich
Begrenzte Plätze frei - Warteliste möglich

Campusnews

Sie erhalten dann monatlich per E-Mail alle Infos über neue Seminare und freie Plätze.