Handlungsfähig sein in schwierigen Situationen

Vertiefungsseminar gemäß der Präventionsordnung

Jugendhilfe und insbesondere der stationäre Arbeitsalltag hält vielfältige Herausforderungen für die Berufstätigen bereit. In einem komplexen und breiten Erlebensrahmen werden wir konfrontiert mit gesellschaftlichen beziehungsweise familiären Lebensrealitäten und individuell kindlichen Verhaltensweisen, die meist von unserem Bild „normal“ massiv abweichen.

Krisenhafte, aggressive, herausfordernde und belastende Situationen gehören zum Arbeitsalltag in der Jugendhilfe. Sie werden stets Teil des Berufes sein und scheinen sogar notwendig im pädagogischen Prozess des Erziehens. Es ist die Aufgabe des Profis, dies zu akzeptieren und sich angemessen darauf vorzubereiten, um aus diesen Grenzsituationen gelingende pädagogische Prozesse erwachsen zu lassen.
Jedem Berufstätigen im Arbeitsfeld Jugendhilfe sollte klar sein, dass mit dem Arbeitsvertrag die Wahrscheinlichkeit, in solche Situationen zu geraten, quasi mit „eingekauft“ wurde. Als erwachsene Menschen und professionelle Pädagogen müssen wir uns angemessen vorbereiten und darauf einstellen.

In den zwei Tagen geht es darum, die grundsätzlichen Abläufe in diesen Kommunikationsprozessen zu verstehen. Darauf aufbauend soll erarbeitet werden, wie Sie sich selbst in angemessener und professioneller Form darauf einstellen können, um schließlich hilfreiche Handlungsstrategien zu erlernen.

Dazu werden die persönliche Haltung, individuelle Lösungs- und Persönlichkeitsstrategien reflektiert. Durch das Erkennen der individuellen Reaktionsmuster und der präferierten Reaktionsabläufe eröffnen Sie sich die Möglichkeit, Ihr Handlungs- und Reaktionsspektrum zu erweitern um diejenige Person im Geschehen zu sein, welche mehr steuernden Einfluss nehmen kann.

Inhalte werden insbesondere sein: Stresstheorie, ein Krisenmodell, die Aggressionstypen, Krisen bewährte Kommunikation, ein „Verstehensmodell“ für das individuelle Entstehen von Verhalten.

Wir werden anhand von gefilmten Trainings-Sequenzen (Simulationen) individuelle Handlungs-, Reaktionsmuster unter Stress erfahren und Alternativen trainieren beziehungsweise professionelle Handlungsoptionen üben.

Feedback, Introspektion und Konfliktsimulationen sind wesentlicher Bestandteil dieser zwei intensiven Tage.

Dieses Seminar ist ein Vertiefungsseminar gemäß der Präventionsordnung.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
14.09., 15.09.2020
10.08.2020
07.09.2020