Vor sexualisierter Gewalt schützen

Ganztägige Präventionsschulung für Leitungskräfte (Kinder- und Jugendhilfe - ohne Kita)

Der Schutz von Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen ist für die katholische Kirche ein wesentlicher und unverzichtbarer Bestandteil der caritativen und pastoralen Arbeit. Im Rahmen der Präventionsordnung des Erzbistums Köln sind alle katholischen Einrichtungen der Sozialen Arbeit aufgefordert, ihre Mitarbeitenden entsprechend zu schulen.

Die Schulung ist für Leitungskräfte vorgesehen, die einerseits Kontakt zu Schutzbefohlenen haben und von denen andererseits in ihrer Funktion als Leitung auch vertiefte Kenntnisse zum institutionellen Schutzkonzept und seiner Umsetzung erwartet werden. Insbesondere mit Blick auf die Personalauswahl und Personalentwicklung sind die Leitungen dafür verantwortlich, die Vorgaben des institutionellen Schutzkonzepts zu realisieren.

Sie sollen in der Lage sein, in Mitarbeitergesprächen die Reflexion des professionellen Handelns anzuregen und darüber hinaus über Handlungssicherheit für den Bedarfsfall verfügen sowie geeignete Maßnahmen ergreifen können. Leitungskräfte sind wichtige Multiplikatoren, die maßgeblich dazu beitragen, dass in allen Einrichtungen der Caritas und ihrer Fachverbände das institutionelle Schutzkonzepte in der Verbandskultur etabliert und eine Kultur der Achtsamkeit weiter gestärkt wird.

Die Inhalte der Präventionsschulung werden sein:

• Begriffsdefinitionen;
  • Rechtliche Grundlagen;
  • Nähe und Distanz;
  • Intervention bei (sexualisierter) Gewalt;
  • Prävention von (sexualisierter) Gewalt;
  • Bausteine des institutionelle Schutzkonzeptes sowie
  • Verantwortlichkeiten der Leitungskraft.

Um an dieser Leitungskräfteschulung teilnehmen zu können, ist es notwendig, dass Sie bereits an einer Basisschulung für Mitarbeitende teilgenommen haben.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
09.12.2020
04.11.2020
02.12.2020