Web-SeminareNeue digitale Bildungsangebote

Unsere Web-Seminare bereichern die Bildungslandschaft. Sie sind eine moderne Erweiterung digitaler und klassischer Weiterbildungsformate. Sie erhalten die Möglichkeit, effizient, live und in einer Gruppe neue Kompetenzen zu erwerben und sich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln.

Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus?
Alle Teilnehmenden kommen in einem virtuellen Seminarraum zusammen. Die Seminare sind absolut interaktiv, multimedial und daher lebhaft, lehrreich und zielführend! Sie lernen in der Regel nur mit 12 Personen. Vor dem Web-Seminar erhalten Sie Informationen, wie und wo Sie sich einwählen können. Bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Start.

Aktuelle Web-SeminareAlle Angebote auf einen Blick

Wie funktioniert das?Ergänzende Erklärungen zu unseren Web-Seminaren

1.
Wie funktionieren die Web-Seminare des CaritasCampus?
Unsere Web-Seminare finden digital mit Videokonferenzen statt. Hier arbeiten Sie live in einer festen Gruppe – im Plenum oder auch in Klein- bzw. Einzelgruppen. Die genauen Zeiten der Videokonferenzen, den Link mit der Einladung sowie alle erforderlichen Schulungsunterlagen erhalten Sie vor dem Seminar von Ihrer Leitung.

Zusätzlich erhalten Sie Schulungsunterlagen, damit Sie in individuellen Selbstlernphasen die Inhalte vertiefen und Ihre Kompetenzen erweitern können (etwa eine Stunde).
2.
Was brauche ich, um daran teilzunehmen?
  • Internetverbindung, also PC / Laptop mit Lan-Anschluss (über Lan-Kabel) oder W-Lan-Anschluss (per Funk). Möchten Sie testen, ob Ihr W-Lan ausreichend ist? Testen Sie es zum Beispiel bei www.wieistmeineip.de/speedtest.
  • Kopfhörer mit Mikrofon oder im PC / Laptop integrierter Lautsprecher / integriertes Mikrofon oder externer Lautsprecher / externes Mikrofon.
  • Integrierte oder externe Kamera, damit die Referierenden und die anderen Teilnehmenden Sie sehen können.
  • Browser mit den aktuellen Updates, entweder Edge, Google Chrome oder Firefox.
  • Hinweis: Die technische Funktions- und Lauffähigkeit liegt in Ihrer Verantwortung.
3.
Wie gestalte ich die Lernatmosphäre?
Bereiten Sie sich in Ruhe auf das Web-Seminar vor. Spätestens 48 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie detaillierte Informationen, wie und wo Sie sich einwählen. Testen Sie vor dem Seminar Ihren Zugang zur Videokonferenz (Audio und Video erkannt?) und nutzen Sie den gegebenenfalls von der Seminarleitung angebotenen Technik-Check. Wählen Sie sich am Seminartag rechtzeitig ein, damit wir pünktlich starten können.

Um erfolgreich mitzuarbeiten, ist es sinnvoll, dass Sie sich den Tag beziehungsweise die angegebenen Zeiten für die Teilnahme am Seminar reservieren (also keine Telefonate, Mails etc.). Wir empfehlen Ihnen für die Weiterbildung zudem einen Raum, den Sie allein zur Verfügung haben. So können Sie störungsfrei lernen und aktiv teilnehmen.

Ihr Kontakt zu unsWenn Sie Fragen oder Anregungen haben

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V.
Abteilung Fort- und Weiterbildung
Georgstr. 7

Tel. 0221-2010-273
Fax 0221-2010-392
weiterbildung@​caritasnet.de
Wegbeschreibung als PDF

Bitte beachten Sie

Gerne stehen wir Ihnen für allgemeine organisatorische Fragen oder Anregungen zur Verfügung. Für Ihre Anmeldung nutzen Sie bitte unser Online-Anmeldesystem.

Barrierefreiheit
Mobilitäts­eingeschränkte Personen oder Personen mit besonderem Unter­stützungs­bedarf bitten wir, uns ihre Wünsche zu benennen. Wir klären in den Tagungshäusern die diversen Möglichkeiten ab.