Fachtag zu sozialrechtlichen Fragen der Schwangerschaftsberatung

Schwangerschaft und Geburt lösen zahlreiche sozialrechtliche Fragen aus.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung wird auf dem SGB II liegen. Über eine Darstellung der allgemeinen Grundlagen hinaus werden spezielle Fragen Schwangerer und junger Familien verständlich erläutert. Das ohnehin von Beginn an komplizierte Recht der Grundsicherung für Arbeitsuchende unterliegt ständiger Veränderung und ist ein schwer zu übersehendes Regelwerk. „Hieraus resultierende Rechtsunsicherheit führt weiterhin zu vielen Gerichtsverfahren. Auch sind die Bescheide der Behörden für die Betroffenen nicht immer leicht nachzuvollziehen." (LSG NRW, Jahresbericht 2011).

Für die Betroffenen sind diese Entwicklungen von besonderer Relevanz. Eine effektive Beratung bedarf der Kenntnis der neuen Weichenstellungen durch Gesetzgeber und die Gerichte. Trotz intensiver Einarbeitung oft im Selbststudium sind Zweifel in der alltäglichen Beratung der Klienten oder bei Auseinandersetzungen mit den Sozialleistungsträgern unvermeidlich. Mit dem Fachtag werden Sie in die differenzierten Entwicklungen eingearbeitet. Ziel ist es, Ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen und Ihnen Sicherheit in Ihrer Arbeit zu geben.

Sie haben die Möglichkeit, vorab Fragen aus Ihrer Beratungspraxis einzureichen. Damit ermöglichen Sie eine praxisorientierte Auseinandersetzung. Reichen Sie bitte Ihre Fragen vorab mit der Anmeldung ein.

Material
Bitte bringen Sie eine aktuelle Ausgabe des SGB II mit (z. B. Ausdruck von http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/BJNR295500003.html)
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
26.08.2020
22.07.2020
19.08.2020
Beraterinnen und Berater aus der Schwangerschaftsberatung
Kosten für Externe
inklusive Getränken und Mittagessen
Anke Hirsch, 0221 2010-144, anke.hirsch@caritasnet.de
Birgit Scheibe
Rechtsanwältin, Mediatorin, Juristische Referentin, Caritasverband für die Diözese Münster e.V.