Was ist Online Beratung und wie funktioniert sie?

Psychosoziale Beratung geht online

Teil 1: Unterschied Offline/Online-Beratung

  • Definition der Online-Beratung als alternativer Zugang zu Hilfeleistungen und daraus resultierender alternativer Settings,
  • Chancen und Risiken sowie fachliche Voraussetzungen für die Durchführung einer qualitätsorientierten Online-Beratung,
  • Interne Weiterverweisung sowie Verweis an andere Beratungsdienste,
  • Datenschutz- und strafrechtlicher Rahmen. 

Teil 2: Praktische Übungen 
Anhand bereits vorliegender Anfragen über Telemedien wird geübt, wie mit Hilfe von schriftlicher Kommunikation:

  • eine Beziehung aufgebaut werden kann,
  • eine vertrauliche/vertrauensvolle Kommunikation gestaltet werden kann,
  • passende Sprach- und Schreibstile gestaltet werden können.

Teil 3: Von der Theorie zur Praxis

  • Organisatorische Anforderungen zur Integration der Online-Beratung, 
  • Aufbau und Zusammenarbeit in einem standortverteilten „virtuellen“ Team, 
  • Fachliche Unterstützungsstrukturen, 
  • Bekanntmachung der Online-Beratung, 
  • Weiterentwicklung, 
  • wichtige Hinweise zum Datenschutz.
Kurs Nr.
21820-478
Ort
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
Datum
29.09.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:30 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
25.08.2020
Anmeldeschluss
22.09.2020
Teilnehmende (max.)
20
Zielgruppe
Mitarbeitende aus allen Arbeitsfeldern der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Reduzierter Preis für Mitgliedsorganisationen
120,00
Normaler Preis für Externe
130,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Getränken und Mittagessen
Inhaltliche Fragen
Anke Hirsch, 0221 2010-144, anke.hirsch@caritasnet.de
Referent/in 1
Heinz Thiery
Profession
Diplom-Pädagoge
Bildungspunkte (ECTS)
0,6