Religion in der Jugendhilfe – geht das?!

Der Ansatz der religionssensiblen Arbeit und die Möglichkeiten der Jugendhilfe

In vielen Einrichtungen der Jugendhilfe haben Kinder und Jugendliche kaum bis gar keinen Bezug mehr zu Kirche, Religion und Glauben. Auch viele Mitarbeitende sind nicht mehr kirchlich sozialisiert und fragen sich: Wie kann ich dem Auftrag, Religion, Kirche und Glaube erlebbar und erfahrbar zu machen, gerecht werden?

Der Ansatz der religionssensiblen Erziehung setzt genau dort an. Er holt Mitarbeitende, Kinder und Jugendliche dort ab wo sie stehen und versucht sich alltagstauglich mit ihnen auf einen Glaubensweg zu machen.

Denn eines ist klar: Egal, ob Kinder und Jugendliche kirchlich sozialisiert worden sind, sie glauben, hoffen und lieben und damit sind sie Suchende und Glaubende. Es ist die Aufgabe von Pädagoginnen und Pädagogen, diesen Sehnsüchten einen Ort zugeben.

In dieser Fortbildung werden Sie den Ansatz der religionssensiblen Erziehung kennenlernen und erste Umsetzungsmöglichkeiten für die Praxis erarbeiten.

Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
21.04.2021
17.03.2021
14.04.2021