Kinder brauchen Religion

Glaubens- und religionspädagogischer Basiskurs für pädagogische Fachkräfte

Sie sind seit einigen Wochen oder Monaten, vielleicht auch schon länger, als pädagogische Fachkraft in einer katholischen Kita tätig. Sie suchen eine Möglichkeit, sich über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen.

Religion ist ein Teil des normalen Lebens; religiöse Bildung ist Teil der täglichen pädagogischen Arbeit in einer Kita. Und wie für jedes pädagogische Handeln bedarf es auch für die Religionspädagogik neben methodischer Kompetenz und inhaltlicher Kenntnisse einer entsprechenden Haltung.

Deshalb laden wir Sie zu einem Seminar ein, um sich sowohl mit Ihrer eigenen Haltung als auch mit Grundelementen des christlichen Glaubens zu beschäftigen. Unter fachkundiger Anleitung haben Sie zudem die Möglichkeit, in den Fragen der Kinder religiöse Aspekte zu entdecken und nach Antwortmöglichkeiten zu suchen.

Dabei soll die Auseinandersetzung mit biblischen Geschichten ebenso helfen wie die Beschäftigung mit dem kirchlichen Jahreskreis und Gottesdiensten. Weiterhin stehen Werteerziehung und interreligiöse Bildung auf dem Programm sowie viele Praxisanregungen - auch für Kinder unter 3 Jahren.

Das Seminar ist in drei Module unterteilt. So hat man die Möglichkeit, erworbene Kenntnisse anzuwenden sowie gemachte Erfahrungen zu reflektieren.

Zertifikat Religionspädagogik in der Kita:
Dieser religionspädagogische Basiskurs bildet die Grundlage für den Erwerb eines Zertifikates. Es wird erworben, indem Sie innerhalb der beiden nächsten Jahre an fünf weiteren religionspädagogischen Fortbildungstagen im Programm nach eigener Wahl teilnehmen.

Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
05.02., 06.02., 22.04., 23.04., 26.08.2020
01.01.2020
29.01.2020