Zum Taufen nimmt man Wasser ohne Seife

Chancen einer Taufpastoral in der Kita

Immer wieder kommt es vor, dass Kinder im Kita-Alter getauft werden. Für die Kinder selbst ist die bewusste Erfahrung der eigenen Taufe sowohl ein großes Fest als auch ein schönes Erlebnis. Sie werden sich der großen Würde bewusst, die die Taufe hervorrufen möchte. Sie begreifen sehr gut: „Gott hat mich ganz persönlich bei meinem Namen gerufen. Ich gehöre zur großen Gottesfamilie.“ Und nicht nur für die Erwachsenen, sondern ganz besonders für die anderen Kinder, die bei der Taufe dabei sind, ist es ebenfalls ein nachhaltiges Ereignis.

Die Taufe eines Kita-Kindes bietet viele pastorale Chancen - für die Täuflinge selbst, die Kinder und Fachkräfte in der Kita, die Familie, die Gemeinde. Die Taufe eines Kindes lädt dazu ein, über die eigene Taufe und deren Bedeutung für das eigene Leben nachzudenken.

Die Weiterbildung hat Werkstattcharakter, wodurch es neben religionspädagogischen Überlegungen vor allem zu einem regen Praxisaustausch kommen soll. Vorhandene Modelle und Materialien bitte mitbringen.

Einzelne Elemente des Seminars sind:

• Bedeutung des Taufsakramentes im Kontext aller Sakramente;
  • kleine Geschichte der Taufe: von der Erwachsenentaufe über die Säuglingstaufe zur „Entscheidungstaufe“;
  • Bedeutung der Taufe für das Leben des Einzelnen und der Kirche;
  • Chancen einer Taufpastoral in der Kita sowie
  • Austausch von Praxiserfahrungen und -modellen: Wie kann Taufvorbereitung in der Kita konkret aussehen?

Diese Weiterbildung bieten wir in Kooperation mit dem Referat Kindertageseinrichtungen und Familienzentren der Abteilung Pastoral im Seelsorgebereich in der Hauptabteilung Seelsorgebereiche des Erzbischöflichen Generalvikariates an.

Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
17.03., 18.03.2020
11.02.2020
10.03.2020
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie pastorale Dienste, die für eine Kita oder ein Familienzentrum zuständig sind.
Kosten für Externe
inklusive Getränken