Mit den Perlen des Lebens durch das Jahr

Im Jahreskreis einen neuen Weg mit den Kindern erfahren und gestalten

Ein Trend erobert immer mehr die spirituelle Szene und bahnt sich einen Weg in die Kitas. Man sieht ihn an Handgelenken und inzwischen auch als Handy-App.

Gemeint sind die „Perlen des Glaubens“, auch „Perlen des Lebens“ genannt. Hinter diesem vielsagenden Namen verbirgt sich eine Gebetskette. Sie kommt aus Schweden, wurde in der Mitte der 1990er von einem Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche erfunden und fand einen Weg zu Christen auf der ganzen Welt .

Doch welche Bedeutung haben diese Perlen und was unterscheidet sie von anderen Gebetsketten? Achtzehn Perlen - jede hat ihre eigene Bedeutung, steht für eine Lebensfrage, einen Gedanken, ein Gebet.

Kostbar wie Perlen sind das menschliches Miteinander, Zusammensein und Grundhaltungen, die Leben wertvoll machen und unseren Glauben stärken. Wir sehnen uns nach diesem Glaubensschatz, und in der Bibel sind viele Perlen versteckt. Wir wollen diese in biblischen Erzählungen und Geschichten des Lebens suchen. Die Perlen des Glaubens können so zu Perlen gelingenden Lebens werden.

Mit Perlen des Glaubens lässt sich das Kindergartenjahr ganzheitlich neu erfahren. Wir arbeiten mit Bewegungs- und Stellübungen, mit Bodenbildern und Erzählungen, Elementen von Godly Play, Tänzen und Zeiten für gemeinsame Gespräche.

Kardinal-Schulte-Haus, Overather Straße 51-53, 51429 Bergisch Gladbach
04.02., 05.02., 12.05.2020
31.12.2019
28.01.2020