Gibt es im Himmel Schokolade?

Kinder und Trauer

„Woher kommen wir?“ und „Wohin gehen wir?“, das sind zentrale Fragen, wenn Kinder beginnen, über das Leben nachzudenken. Sie entdecken einen toten Käfer, sehen einen überfahrenen Vogel, erleben wie ein Haustier stirbt. Und plötzlich stehen sie vor uns und fragen: „Wie ist das, wenn man tot ist?“

Oft erschrecken uns die unverblümten Fragen der Kinder und wir wissen nicht, was wir antworten sollen. Oder ein Mensch, der dem Kind sehr nahestand, stirbt. Wie sollen wir reagieren? Sollen wir es überhaupt in der Einrichtung thematisieren? Welche Erfahrungen haben Kolleginnen und Kollegen zu diesem Thema gemacht?

Voraussetzung für all diese Überlegungen ist es zu wissen, was Kinder in welchem Alter verstehen können. Deshalb werden wir uns Zeit nehmen, die verschiedenen Entwicklungsstufen kennenzulernen und dabei auch besprechen, wie wir Kindern altersentsprechend beistehen können.

Im Seminar nehmen wir uns Zeit für einen Erfahrungsaustausch und für konkrete Anregungen, wie man das Thema Trauer und Tod im Kita-Alltag angehen kann. Kleine Trost-Geschichten, eine Bilderbuchkino-Idee und Buchempfehlungen runden das Seminar ab.

Material
Es entstehen Materialkosten in Höhe von circa 6,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Bitte bringen Sie, wenn vorhanden, Bücher zum Thema mit.
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
27.02., 28.02.2020
23.01.2020