Herzensbildung - Biblische und andere Geschichten ausgelegt und gestaltet

Religionspädagogische Praxis (RPP) - Franz-Kett-Pädagogik

Sie erleben und erproben die Prinzipien der Pädagogik nach Franz Kett, die vielen schon als Religionspädagogische Praxis (RPP) bekannt ist. Elemente der Fortbildung sind: Eigenes Erleben von Bodenbildgestaltungen, Reflexionsphasen und Theorieimpulse, eigenes Entwickeln von Anschauungen. Auf diese Weise gewinnen Sie Sicherheit im Umgang mit der Franz-Kett-Pädagogik und erhalten Anregungen für Ihre praktische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Das Programm wird sowohl für Neueinsteiger, als auch für Interessierte gestaltet, die in den letzten Jahren bereits an Seminaren teilgenommen haben. Berücksichtigt werden in der Untergruppenarbeit die unterschiedlichen Erfahrungen der Teilnehmenden mit der Franz-Kett-Pädagogik und die möglichen Zielgruppen für deren Einsatz im Elementar-, Grundschul- und Erwachsenenbereich.

Das Seminar bieten wir in Kooperation mit der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und der Hauptabteilung Seelsorge Personal, Abt. Aus- und Weiterbildung, des Erzbischöflichen Generalvikariates an.

Der Kurs ist mit Übernachtung. Es finden auch Abendeinheiten bis 21 Uhr statt. Weitere Auskünfte erhalten Sie bei Frau Irmgard Conin aus der Abteilung Aus- und Weiterbildung im Generalvikariat unter Tel.: 02211642-1514. Mitarbeitende aus Kitas melden sich bitte über den CaritasCampus an.

Mitarbeitende aus Kitas melden sich ausschließlich über den Diözesan-Caritasverband an.
Tagungshotel Maria in der Aue, In der Aue 1, 42929 Wermelskirchen
17.03., 18.03. und 19.03.2020 (mit Übernachtung)
Das Seminar beginnt am ersten Tag um 14:30 Uhr und endet am letzten Tag um 13:00 Uhr
11.02.2020