Fastenzeit mit Kindern erleben

Modelle zur Gestaltung der Fastenzeit

Anhand aufeinander aufbauender Bausteine, die alle Bildungsbereiche erfassen und für alle Altersgruppen geeignet sind, wird in diesem Kurs eine Möglichkeit vorgestellt und praktisch erarbeitet, einen kindgerechten und lebendigen Zugang zur Fastenzeit zu ermöglichen.

Die Bausteine umfassen den gesamten Zeitraum der Fastenzeit vom Aschermittwoch bis zum Karfreitag und geben einen Ausblick auf das Ostergeschehen. Sie können sowohl als ein die gesamte Fastenzeit begleitendes Konzept als auch einzeln in die religionspädagogische Arbeit einfließen, um so die Fastenzeit miteinander zu gestalten, zu erfahren und zu einem alle bereichernden Erlebnis werden zu lassen.

Zudem möchten Impulse und Anstöße den Teilnehmenden die Gelegenheit geben, sich mit dem eigenen Zugang zur Fastenzeit zu beschäftigen und sich selbst zu sensibilisieren.

Bitte eine Unterlage (Isomatte) und eine Decke mitbringen.
Es entstehen Materialkosten in Höhe von circa 2,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist Refrath, Kirchplatz 20a, 51427 Bergisch Gladbach
21.01.2021
17.12.2020