Kompetente Anleitung und Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten

Zertifikatskurs zur Fachkraft für Praxismentoren

In der Kita beginnt für die Praktikanten die Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen in der Praxis. Dabei lernen sie die praktische Umsetzung pädagogischer Konzepte und Bildungsangebote kennen, erwerben Betreuungs- und Erziehungskompetenzen, erleben Team und Elternarbeit und überprüfen ihr theoretisches Wissen.

Hierfür benötigt die Kita einen kompetenten und qualifizierten Praxismentor, der die Praktikanten verantwortlich in ihrem Erwerb von personalen und beruflichen Kompetenzen an- und begleitet.

In diesem Zertifikatskurs lernen die Teilnehmenden die dafür relevanten Themenfeldern kennen:

• Grundlagen der Anleitung (Rahmenbedingungen, Kooperation mit den Fachschulen, erarbeiten von Handlungskonzepten);
  • Rolle der Anleitung (personale, organisatorische und kommunikative Kompetenzen, eigenes Rollenbild und Persönlichkeitsprofil);
  • Rolle der Praktikanten (Erfahrungs- und Lebenshintergrund, Art des Praktikums, Umgang mit An- und Herausforderungen);
  • Ausbildungsbeurteilung (stetige Reflektion, Umgang mit Beurteilungskriterien, eigener Schreibstil);
  • Strategien der Problembewältigung (Prävention durch Struktur, Konflikte frühzeitig erkennen, Bewältigung von Konflikten) sowie
  • Erweiterung der Methodenkompetenz (Gesprächsführung im Praktikum, Umgang mit den unterschiedlichen Lerntypen, Reflektionsgespräche, Umgang mit Rollenkonflikten, Motivationskrisen und herausfordernden Schulsituationen).

Den Abschluss bildet eine themenbezogene schriftliche Eigenleistung, die in der Gesamtgruppe präsentiert wird.

Der Zertifikatskurs besteht auch 8 Präsenztagen. Zusätzlich sind zwei Tage Selbststudium und Ausarbeitung der schriftlichen Eigenleistung einzuplanen.

Kath. Pfarrzentrum St. Martin, Lindenplatz 4, 53359 Rheinbach
21.11., 22.11.2019, 09.01., 10.01., 05.03., 06.03., 29.04., 30.04.2020