Neue Wege der sprachliche Bildung in Kitas

Fachtag zur Präsentation der neuen Internet-Plattform und App

Die alltagsintegrierten Sprachbildung in NRW umfasst die jährliche Sprachbeobachtung aller Kinder und deren Förderung durch spielerische Sprach-und Literacyanregungen. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass viele Fachkräfte den Nutzen der Dokumentation für das einzelne Kind zwar erkennen, aber Unsicherheiten darin bestehen, auf den Ergebnissen basierende, passende Sprachbildungsaktivitäten abzuleiten.

Hierzu empfiehlt das Ministerium die vom Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) neu entwickelte Internet-Plattform „Fachlich fit“ sowie die App „Sprachspiele mit BiSS“. Damit werden neue digitale Möglichkeiten eröffnet.

Die Referentinnen werden die neu entwickelten Materialien zur Qualitätsentwicklung im Bereich sprachliche Bildung in Kitas vorstellen. Teilnehmende können die Materialien aktiv kennenlernen und ihre Einsatzmöglichkeiten spielerisch erproben, reflektieren und diskutieren.

• Die IFP-Internet-Plattform „Fachlich fit“ stellt Filmbeispiele aus dem Kita-Alltag und zusätzliche Materialien bereit mit dem Ziel, Fachkräfte in diesem Bereich (weiter-) zu qualifizieren.
  • Die als Browser-Version und App verfügbaren „Sprachspiele mit BiSS“ dienen der Auswahl passender Aktivitäten und Spiele im Kita-Alltag basierend auf Beobachtungergebnissen kindlicher Sprachentwicklung.
  • Die Selbstreflexionsapp „SpraBi“ können Fachkräfte nutzen, um ihre sprachlichen Bildungsaktivitäten zu dokumentieren und reflektieren. Sie kann in Fortbildungen eingesetzt werden, um Fortschritte im Blick zu behalten und sichtbar zu machen.
Einrichtungen, die Tablets nutzen, sind eingeladen diese mitzubringen.
Sie können eine Bezuschussung beim zuständigen Jugendamt erfragen.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
05.07.2019
31.05.2019
28.06.2019