Fit für den Kita-Job!

Zertifikatskurs für Seiteneinsteigerinnen mit Fachkraftanerkennung - Fortsetzung

Als Seiteneinsteigerin sind Sie eine Bereicherung für jedes Team! Sie bringen als Fachkraft viele neue Perspektiven und Anstöße in die pädagogische Arbeit der Kita ein. Der Zertifikatskurs bietet Ihnen nun die Chance, Ihre pädagogischen Fachkenntnisse und kitaspezifischen Grundlagen zu vertiefen. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie im beruflichen Alltag mit Kindern von 0-6 Jahren benötigen. Sie erwerben jedoch keine Fachkraftanerkennung.

Die Weiterbildung ist in 5 Module von je 2 Tagen eingeteilt. Voraussetzung für den Zertifikatserwerb ist die Teilnahme an allen 5 Modulen und die Erstellung einer Ausarbeitung zu einem Kita-Themenschwerpunkt. Folgende Module bieten wir Ihnen an:

Modul A: Bild vom Kind
Das Bild vom Kind in der Kita, Haltung zum Kind, Reflexion der eigene Rolle, Umgang mit Nähe und Distanz, Berufsbiographie, pädagogische Grundhaltungen, Anforderungsprofil, Beobachtung und Dokumentation

Modul B: Auftrag, Recht, Gesetz und Rahmenbedingungen
Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrag, Kita NRW ( Träger, Gruppenformen, Bildungsgrundsätze, Konzeptionen), Bildungsbereiche, pädagogische Ansätze, rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung (SGB, KIBIZ, Aufsichtspflicht u.a.)

Modul C: Entwicklungspsychologie (0-6 Jahre) (2020)
Entwicklungspsychologische Grundlagen und Meilensteine im sozial-emotionalen, kognitiven, motorischen und sprachlichen Bereich, Bindungstheorie, Eingewöhnungsverfahren, Lernmodelle

Modul D: Kita als familienergänzende Einrichtung (2020)
Familien heute - Familienstrukturen, Diversität, Kita im Sozialraum, Erziehungspartnerschaften gestalten, Kommunikationsformen, Methoden der Zusammenarbeit, Entwicklungsgespräche führen

Modul E: Pädagogische Arbeit in der Kita (2020)
Planung pädagogischer Arbeit, Tagesstruktur, Bedeutung des Freispiels, Gruppenprozesse anregen und gestalten, Impulssetzungen und Bildungsangebote, Raumgestaltung, Materialausstattung, religionspädagogische Arbeit

Der Zertifikatskurs ist für Personengruppen geeignet, die als Fachkraft anerkannt sind, aber über keine elementarpädagogischen Kenntnisse verfügen:

• Staatl. anerkannte/r Heilpädagoge/in
  • Staatl. anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in
  • Dipl.-Sozialpädagogen/Dipl.-Sozialarbeiter
  • Bachelor/Master Soziale Arbeit, Frühkindliche Pädagogik (FH)
  • Diplom-Pädagoge/in, Bachelor/Master der Erziehungswissenschaften (Universität) (nach §1 Abs.3 und 6 Monaten Praxiserfahrung in der Kindertagesbetreuung)
  • Diplom-Heilpädagoge/in, Bachelor/Master Heilpädagogik (Universität) Kinderkrankenschwester/-pfleger bzw. Kindergesundheitspfleger/in

Dieser Zertifikatskurs kann nicht als Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der neuen Personalvereinbarung angerechnet werden kann. Für die unter § 1 Abs. 3 und Abs. 4 benannten Personengruppen ist zur Erlangung einer Sondergenehmigung durch den LVR eine eigenständige 160 Stunden umfassende Qualifizierungsmaßnahme zu absolvieren. Hierzu erfolgen zurzeit Abstimmungen mit dem Ministerium. Vermutlich können wir dieses Angebot in der 2. Jahreshälfte starten. Darüber werden wir gesondert informieren.

Material
Es entstehen Materialkosten für Seminarunterlagen in Höhe von 7,00 Euro, die vor Ort gezahlt werden.
Der 14.05. und 15.05.2020 findet in der Karl-Rahner-Akademie statt.
Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V., Georgstraße 7, 50676 Köln
13.01., 14.01., 30.03., 31.03., 14.05., 15.05.2020