Inklusion: Das Kind im Mittelpunkt

Zertifikatskurs zur Fachkraft für die Entwicklungsbegleitung von Inklusionskindern - Fortsetzung

Das Ziel dieses Zertifikatskurses ist es, pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten sowie I-Helfer mit praxisnahen und erprobten Kompetenzen auszustatten, die helfen, Inklusionskinder in deren individuellen Entwicklung im (Kindergarten-)Alltag zu begleiten und zu fördern. Auch OGS-Mitarbeitende können von diesem Seminarangebot sehr profitieren.

Neben der Auseinandersetzung mit Behinderung und ihrer Bedeutung für den Gruppenalltag werden die pädagogisch/ therapeutischen Grundlagen, die zur individuellen Begleitung der Inklusionskinder in der Kita von entscheidender Bedeutung sind, exemplarisch an ausgewählten, häufig auftretenden Krankheitsbildern vorgestellt. Diese Kenntnisse und Erfahrungen können nach Abschluss des Zertifikatskurses von den pädagogischen Mitarbeitenden auch auf Kinder mit anderen Entwicklungsverläufen/Diagnosen oder mit besonderen Verhaltensweisen übertragen werden.

Die im Kurs erarbeiteten Strategien sind in der Regel auch eine gute Unterstützung/ Entlastung für alle Personen der Gruppe und tragen so zur Entspannung des Kita-Alltags bei.
Alle Teilnehmenden präsentieren im Verlauf der Weiterbildung eine eigene Projektarbeit. Hierfür werden im 1. Modul von den Referentinnen Themenvorschläge gemacht.
 

Modul 1 (27.11. bis 29.11.2019)

1. Allgemeine Einführung zu den Themen:

  • Integration/Inklusion - Definition der Begriffe - Stand der Diskussion (§ 24 der UN-Kinderrechtskonvention);
  • Warum ist es sinnvoll, sich mit den besonderen Bedürfnissen dieser Kinder auseinanderzusetzen?
  • Welche Chancen bieten sich durch die Inklusion?
  • Welche Schwierigkeiten werden erwartet?
  • Welche räumlichen/personellen Bedingungen sind erforderlich?
  • Welche Bedeutung hat die Gruppenzusammensetzung?
  • Wie ist die grundsätzliche Einstellung der Erwachsenen zum Thema Inklusion?
  • Welchen Einfluss hat die grundsätzliche Einstellung der Mitarbeitenden zum Thema Inklusion?
  • Wie kann die Elternschaft in  inklusive Kita-Arbeit einbezogen werden?
  • Wie kann die Zusammenarbeit mit Fachdiensten/Therapeuten gestaltet werden?
  • Wie kann pädagogisches Handeln in Bezug auf  Kinder mit besonderem Förderbedarf entwickelt werden?
  • Beobachtung als Basis für die Entwicklung von pädagogischen Ansätzen.
  • Welche praktikablen Möglichkeiten der Dokumentation von Entwicklungsverläufen gibt es?
  • Ideen entwickeln für die Fragestellung: Wie können diese Kinder wirklich in den Kita-Alltag integriert werden und welche spezielle Förderung brauchen sie?

 2. Inklusion kognitiv beeinträchtigter Kinder:

theoretische Einführung in das Krankheitsbild:

  • medizinische, entwicklungspsychologische, therapeutisch/pädagogische Grundlagen;
  • Selbsterfahrungen;
  • Filmbeispiele - Erarbeitung von Beobachtungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes, des Förderbedarfs und der Bedürfnisse der Kinder;
  • praxisnahe Hinweise zum Umgang mit kognitiv beeinträchtigten Kindern - was brauchen diese Kinder im Kita-Alltag;
  • Erarbeitung von praktischen Tipps zur Umsetzung dieser Komponenten in den Gruppenalltag sowie
  • Themen der Elternberatung für kognitiv beeinträchtigte Kinder.

Modul 2 (30.01. bis 31.01.2020)

Inklusion von Kindern mit Wahrnehmungsstörungen:

  • theoretische Einführung in das Thema Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen;
  • medizinische, entwicklungspsychologische, therapeutisch/pädagogische Grundlagen;
  • Selbsterfahrungen;
  • Filmbeispiele - Erarbeitung von Beobachtungskriterien zur Identifizierung der sensorischen Verarbeitungsprobleme, des Förderbedarfs und der Bedürfnisse der Kinder;
  • Einordnung der oft mit Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen einhergehenden Verhaltensauffälligkeiten;
  • praxisnahe Hinweise zum Umgang mit wahrnehmungsgestörten Kindern - was brauchen diese Kinder im Kita-Alltag;
  • Erarbeitung von praktischen Tipps zur Umsetzung dieser Komponenten in den Gruppenalltag sowie
  • Themen der Elternberatung für wahrnehmungsgestörte Kinder.

Modul 3 (27.02. bis 28.02.2020)

Inklusion von Kindern mit Autismus:

  • theoretische Einführung in das Thema Autismus;
  • medizinische, entwicklungspsychologische, therapeutisch/pädagogische Grundlagen;
  • Selbsterfahrungen;
  • Filmbeispiele - Erarbeitung von Beobachtungskriterien zur Einschätzung der autistischen Verhaltensweisen, des Förderbedarfs und der Bedürfnisse der Kinder;
  • Wie kann in der Kita mit diesen spezifischen Verhaltensweisen der Kinder umgegangen werden - was brauchen diese Kinder im Kita-Alltag;
  • Vorstellung von kommunikationsunterstützenden Methoden;
  • Erarbeitung von praktischen Tipps zur Umsetzung dieser Komponenten in den Gruppenalltag;
  • Themen der Elternberatung für Kinder mit Autismus sowie
  • Präsentation von 2-3 Projektarbeiten zum Thema.

Modul 4 (26 03. bis 27.03.2020)

Inklusion von Kindern mit einer Körperbehinderung/mit motorischen Koordinationsstörungen:

  • theoretische Einführung in das Thema Körperbehinderung:
  • Medizinische, entwicklungspsychologische, motorische, therapeutisch/pädagogische Grundlagen;
  • Selbsterfahrungen;
  • Filmbeispiele - Erarbeitung von Beobachtungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes, des Förderbedarfs und der Bedürfnisse der Kinder;
  • praxisnahe Hinweise zum Umgang mit körperbehinderten Kindern - was brauchen diese Kinder im Kita-Alltag (z.B. spezielle Lagerungen, Adaption von Alltagsmaterialien, Werkzeugen), um Teilhabe zu ermöglichen;
  • Erarbeitung von praktischen Tipps zur Umsetzung dieser Komponenten in den Gruppenalltag;
  • Grundlagen zur motorischen Koordinationsstörung (Umschriebene Entwicklungsstörung der motorischen Funktionen – UEMF), einer sehr häufig auftretenden Beeinträchtigung der fein- und grobmotorischen Fähigkeiten
  • Erarbeitung von Beobachtungskriterien für dieses Störungsbild
  • Wie können diese Kinder im Kita-Alltag bei Betätigungen unterstützt werden? Welche Tricks und Tipps sind hier sinnvoll einzusetzen?
  • Themen der Elternberatung für körperbehinderte Kinder sowie
  • Präsentation von 2-3 Projektarbeiten zum Thema.

Modul 5 (04.06. - 05.06.2020)

Inklusion aufmerksamkeitsgestörter, hyperaktiver, oppositioneller Kinder:

  • theoretische Einführung in das Thema Aufmerksamkeitsstörung/Hyperaktivität/ Oppositionelles Verhalten;
  • medizinische, entwicklungspsychologische, therapeutisch/pädagogische Grundlagen;
  • Selbsterfahrungen;
  • Filmbeispiele - Erarbeitung von Beobachtungskriterien zur Einschätzung der Stärken und Schwächen, des Förderbedarfs und der Bedürfnisse der Kinder;
  • Einführung in verhaltensmodifizierte Methoden bei oppositionellem Verhalten;
  • Hinweise zur Unterstützung von Aufmerksamkeitssteuerung;
  • praxisnahe Hinweise zum Umgang mit aufmerksamkeitsgestörten, hyperaktiven, Erarbeitung von praktischen Tipps zur Umsetzung dieser Komponenten in den Gruppenalltag;
  • Themen der Elternberatung für aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive, oppositionelle Kinder sowie
  • Präsentation von 3 - 4 Projektarbeiten zum Thema.

Modul 6 (10.09. - 11.09.2020)

1. Inklusion von Kindern unter 3 Jahren / Abschluss

  • Welchen besonderen Förderbedarf haben Kinder unter drei in einer Kita?
  • Welche besonderen Bedürfnisse haben diese Kinder? Was bedeutet das für den Gruppenalltag?
  • Welche räumlichen/personellen Bedingungen sind erforderlich?
  • Was ist bei der Gruppenzusammenstellung zu beachten?
  • Wie sind die Bedürfnisse der Eltern dieser jungen Kinder und wie können die Eltern in die Kita-Arbeit einbezogen werden?
  • Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit Fachdiensten/ Therapeuten?
  • Wie können diese Kinder wirklich in den Kita-Alltag integriert werden, wie kann man diese Kinder unterstützen und fördern?
2. Präsentation der restlichen Projektarbeiten - Abschluss
 
Der Zertifikatskurs umfasst 13 Tage in 6 Modulen. 
Zu den Projektarbeiten erfolgt eine intensive Begleitung durch die Referentinnen.
Kurs Nr.
23220-204
Hinweise
Der Kurs hat 2019 begonnen. Keine Anmeldung mehr möglich.
Ort
Haus des Evangelischen Gemeindeverbandes, Adenauerallee 37, 53113 Bonn
Datum
27.11., 28.11., 29.11.2019, 30.01., 31.01., 27.02., 28.02., 26.03., 27.03., 04.06., 05.06., 10.09., 11.09.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
26.12.2019
Anmeldeschluss
23.01.2020
Teilnehmende (max.)
20
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, I-Helfer und OGS-Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
470,00
Kosten für Externe
620,00
Anmerkungen Kosten
Rate für 2020 / inklusive Getränken
Referent/in 1
Astrid Baumgarten
Profession
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Dozentin INSIGHT-Institut
Referent/in 2
Iris Knipschild
Profession
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Bobath-Therapeutin, Marte-Meo-Therapeutin, Dozentin INSIGHT-Institut
Bildungspunkte (ECTS)
7