Fit für den Job! Zertifikatskurs für Kita-Seiteneinsteiger

Zertifikatskurs für die Berufsgruppen § 1 Abs. 3 erster Spiegelstrich und § 1 Abs. 4 erster Spiegelstrich

Als Seiteneinsteigerin sind Sie eine Bereicherung für jedes Team! Sie bringen als Fachkraft viele neue Perspektiven und Anstöße in die pädagogische Arbeit der Kita ein. Der Zertifikatskurs bietet Ihnen nun die Chance, Ihre pädagogischen Fachkenntnisse und kitaspezifischen Grundlagen zu vertiefen. Sie erwerben die Kompetenzen, die Sie im beruflichen Alltag mit Kindern von 0-6 Jahren benötigen. Sie erwerben jedoch keine Fachkraftanerkennung.

Die Weiterbildung ist in 5 Module von je 2 Tagen eingeteilt. Voraussetzung für den Zertifikatserwerb ist die Teilnahme an allen 5 Modulen und die Erstellung einer Ausarbeitung zu einem Kita-Themenschwerpunkt. Folgende Module bieten wir Ihnen an:

Modul A: Bild vom Kind
Das Bild vom Kind in der Kita, Haltung zum Kind, Reflexion der eigene Rolle, Umgang mit Nähe und Distanz, Berufsbiographie, pädagogische Grundhaltungen, Anforderungsprofil, Beobachtung und Dokumentation

Modul B: Auftrag, Recht, Gesetz und Rahmenbedingungen
Erziehungs-, Bildungs-, und Betreuungsauftrag, Kita NRW (Träger, Gruppenformen, Bildungsgrundsätze, Konzeptionen), Bildungsbereiche, pädagogische Ansätze, rechtliche Grundlagen der Kindertagesbetreuung (SGB, KIBIZ, Aufsichtspflicht und anderes)

Modul C: Entwicklungspsychologie (0-6 Jahre) (2021)
Entwicklungspsychologische Grundlagen und Meilensteine im sozial-emotionalen, kognitiven, motorischen und sprachlichen Bereich, Bindungstheorie, Eingewöhnungsverfahren, Lernmodelle

Modul D: Kita als familienergänzende Einrichtung (2021)
Familien heute - Familienstrukturen, Diversität, Kita im Sozialraum, Erziehungspartnerschaften gestalten, Kommunikationsformen, Methoden der Zusammenarbeit, Entwicklungsgespräche führen

Modul E: Pädagogische Arbeit in der Kita (2021)
Planung pädagogischer Arbeit, Tagesstruktur, Bedeutung des Freispiels, Gruppenprozesse anregen und gestalten, Impulssetzungen und Bildungsangebote, Raumgestaltung, Materialausstattung, religionspädagogische Arbeit

Der Zertifikatskurs ist für Personengruppen geeignet, die als Fachkraft anerkannt sind, aber über keine elementarpädagogischen Kenntnisse verfügen:

• Staatl. anerkannte/r Heilpädagoge/in
  • Staatl. anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in
  • Dipl.-Sozialpädagogen/Dipl.-Sozialarbeiter
  • Bachelor/Master Soziale Arbeit, Frühkindliche Pädagogik (FH)
  • Diplom-Pädagoge/in, Bachelor/Master der Erziehungswissenschaften (Universität) (nach §1 Abs.3 und 6 Monaten Praxiserfahrung in der Kindertagesbetreuung)
  • Diplom-Heilpädagoge/in, Bachelor/Master Heilpädagogik (Universität) Kinderkrankenschwester/-pfleger bzw. Kindergesundheitspfleger/in

Dieser Zertifikatskurs kann nicht als Qualifizierungsmaßnahme im Rahmen der neuen Personalvereinbarung für die unter § 1 Abs. 3 und Abs. 4 benannten Personengruppen angerechnet werden kann. Für den Erhalt einer dauerhaften Sondergenehmigung durch den LVR ist eine eigenständige, 160 Stunden umfassende Qualifizierungsmaßnahme zu absolvieren.

Weitere Fragen und Informationsquellen:
Mit welchen Abschlüssen kann ich in der Kita arbeiten?
Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

Was steht in genau in der Personalvereinbarung?
Originaltext der aktuellen Personalvereinbarung

Wo können sich interessierte Träger beraten lassen?
Trägerberatung durch den Landschaftsverband Rheinland

Material
Es entstehen Materialkosten für Seminarunterlagen in Höhe von 7,00 Euro, die vor Ort gezahlt werden.
Kosten für Fortsetzung 2021: 450,00 EURO (interner Preis), 540,00 EURO (externer Preis)
MedienCampus Nikolaus-Groß-Haus, Lilienthalstr. 11, 51103 Köln (Kalk)
10.09., 11.09., 02.11., 03.11.2020
06.08.2020