Sprache und Religion auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik - Online-Seminar

150 Jahre Maria Montessori - feiern Sie mit uns!

Die Pädagogik Maria Montessoris basiert auf einem humanistischen Weltbild. Sie geht von Jean-Jacques Rousseau aus: „Das Kind ist von Natur aus gut“. Dabei ist die Erziehung zum Frieden für sie Ausgangspunkt und Ziel des Lernens. Damit unmittelbar verbunden ist die Sinnfrage des Menschen: „Wer bin ich und was ist meine Aufgabe in dieser wunderbaren Welt?“

Das Kind ist von Geburt an ein spirituelles Wesen, das Erfahrungen mit Gott in sich trägt. Diese Erfahrungen lassen es nach dem Ursprung seines Daseins fragen.

Sprache als Basis des sozialen Lernens, als Grundlage der Identität einer Nation, ist ein wesentliches Ausdrucksmittel von Kultur und Nationalität, die zwischenmenschliche Übereinkunft und gegenseitiges Verstehen möglich macht.

Im Seminar lernen und erfahren Sie:

• Grundlagen der sprachlichen und religiösen Entwicklung;
  • Grundlagen der Pädagogik Maria Montessoris;
  • warum Sprache und Religion die Grundlage der Friedenserziehung bilden;
  • wie sie Kindern helfen können, Antworten auf Fragen des Lebens zu geben;
  • viele praktische Möglichkeiten, wie sie die religiöse und sprachliche Entwicklung im Kindergarten oder der Kinderkrippe begleiten können;
  • den religionspädagogischen Ansatz Godly Play in der Theorie und vielen praktischen Beispielen;
  • den Ansatz der ganzheitlich-sinnorientierten Pädagogik in Theorie und Praxis;
  • Möglichkeiten zum Einsatz von biblischen Erzählfiguren, der Segensdecke, Liedern und Stilleübungen;
  • wie Sie die verschiedenen Ansätze miteinander kombinieren und in die Praxis einbeziehen können.

Die Seminarinhalte werden nach dem von Ihnen gewünschten Starttermin für 8 Wochen freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich 8 Unterrichtsstunden pro Modul angesetzt werden (24 Ustd. / 3 Tage). Anstelle von Präsenzphasen gibt es während der Laufzeit ausschließlich Selbstlernphasen.

Bitte bei der Anmeldung unbedingt zusätzlich die eigene E-Mail-Adresse und im Feld Zusatzinformationen den von Ihnen gewünschten verbindlichen Starttermin angeben.
Die Seminar findet über das Internet statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein eigener PC und Internetanschluss sowie PC-Grundkenntnisse.
Online-Seminar - ausschließlich im Internet
Die Fortbildung kann vom 01. bis zum 11. November 2020 begonnen werden.
beliebig - rund um die Uhr
11.11.2020
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Maria Kley-Auerswald