Erarbeitung eines Institutionellen Schutzkonzepts zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt

Praxis-Workshop (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Um den Schutz der ihnen anvertrauten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen vor (sexualisierter) Gewalt in katholischen Einrichtungen, insbesondere Kitas und Familienzentren, zu gewährleisten, ist jeder katholischer Träger nach der Präventionsordnung im Erzbistum Köln aufgefordert, ein Institutionelles Schutzkonzeptes zu erarbeiten.

Was heißt das aber konkret und was ist demnach zu tun? Ziel dieses Workshops ist es, Kita-Leitungen bei der Entwicklung eines Institutionellen Schutzkonzeptes zu unterstützen. Es soll - ergänzend zum Rahmen des trägerspezifischen Gesamtkonzepts für eine(n) Kirchengemeinde(verband) - der Kita-/Familienzentrumsbaustein exemplarisch für die verschiedenen Einrichtungen und Gruppierungen vor Ort erarbeitet werden. Themen sind:

• Warum benötigen sie ein Institutionelles Schutzkonzept? (Vorschriften, Hintergründe, Ziele)
  • Was ist die Philosophie und was sind die Bestandteile eines ISK?
  • Was ist (sexualisierte) Gewalt?
  • Wie führe ich eine Risikoanalyse durch? (Strategien von Tätern; Gefährdungspotenziale; Methoden)
  • Wie erarbeite ich einen Verhaltenskodex? (Kultur der Achtsamkeit; Ziele eines Verhaltenskodex; Umgang mit Regelübertretungen; Entwicklungsprozess eines Verhaltenskodex; mögliche Inhalte eines Verhaltenskodex,…)
  • Welche Beratungs- und Beschwerdewege sind vorzusehen? (Haltung; Kritik, Rechte von Kindern, Beschwerdewege)
  • Wer sind Ansprechpersonen für Prävention und Intervention?

Der Workshop wendet sich an Kita-Leitungen. Trägervertreter sind aber auch herzlich willkommen. Zunächst erhalten alle einen Brief des Referenten mit einer kurzen Einführung in das ISK und weiteren Erklärungen zum Seminar. Die Teilnehmenden werden zur Durchführung einer Risikoanalyse und einer kurzen Bestandsaufnahme der bei ihnen verwandten Beschwerdewege angeleitet. Sie erhalten hierfür kurze praxisnahe Anleitungen und einen Hintergrundtext zu Täterstrategien. Die beiden Erhebungen sind als Grundlage des nachfolgenden Workshops erforderlich.

Der zweitägige Workshop dient der Erarbeitung der wesentlichen Teile eines ISK. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden die Grobstruktur ihres Träger-ISK und den Kita-Baustein erarbeiten und danach in der Lage sind, mit ihrem Team das ISK zu finalisieren. Insbesondere der im Workshop vorbereitete Verhaltenskodex muss mit dem jeweiligen Kita-Team besprochen und von ihm mitgetragen und unterschrieben werden. Es geht hier um Fachlichkeit und darum, dass es im Alltag umgesetzt werden muss. Die Teilnehmenden erhalten im Workshop alle erforderlichen Materialien.

Material
Es entstehen Materialkosten für Seminarunterlagen in Höhe von 35,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Jugendherberge Bonn-Venusberg, Haager Weg 42, 53127 Bonn