Arbeits- und Datenschutzrecht für (angehende) Kita-Leitungen

Kita-Leitungen nehmen Leitungsfunktionen gegenüber ihren Mitarbeitenden war. Sie sind verantwortlich dafür, dass der Betrieb läuft: Egal, ob Sie Urlaub gewähren, Mitarbeiter anweisen (zum Beispiel wie sie auf dem Außengelände Aufsicht führen sollen) oder über Überstundenabbau nachdenken, Wochenpläne schreiben, Krankmeldungen entgegen nehmen, Anfragen auf Teilzeit oder Brückenteilzeit prüfen oder Mitarbeitende in Elternzeit ersetzten müssen.

Sie nehmen Personalverantwortung war und brauchen Basiswissen des Arbeitsrechts, der KAVO und des MAV-Rechts. Erfolgreiche Mitarbeiterndenführung erfordert, dass Sie in schwierigen Führungssituationen nicht nur sozial kompetent, sondern auch juristisch korrekt agieren können und dabei die Haftungsfragen im Blick behalten.

Im Betrieb einer Kita werden zudem in großem Umfang personenbezogene Daten verarbeitet, von Fotos der Kinder zum Beispiel für die Bildungsdokumentation oder Öffentlichkeitsarbeit, über Kontaktdaten der Eltern, Daten der Mitarbeitenden bis hin zu Übermittlungsvorgängen zur Stadtverwaltung (Kreis-), Gesundheitsamt, KiBiz.web et cetera. Auch hier wird von Ihnen als Leitung heute erwartet, dass Sie über solide Grundkenntnisse des (katholischen) Datenschutzrechts und insbesondere des Rechts am eigenen Bild verfügen.

Das Seminar vermittelt praktisches Wissen im Arbeits- und (katholischen) Datenschutzrecht. Durch eine verständliche Darstellung der rechtlichen Grundlagen und mittels zahlreicher Beispiele aus der Praxis gewinnen Sie größere Sicherheit bei der Lösung von im Arbeitsalltag aufkommenden Fragestellungen. Sie vermeiden Fehleinschätzungen, sparen damit Zeit und schonen Ihre Nerven.

Material
Es entstehen Materialkosten für Seminarunterlagen in Höhe von 30,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
16.12., 17.12.2020