Sensorische Integrationsstörung

Was bedeutet das für ein Kind?

Sensorische Integration ist der Vorgang des Ordnens, des Verarbeitens und der Nutzbarmachung sinnlicher Eindrücke aus Umwelt und Körper. Das Integrieren sensorischer Reize ermöglicht uns, mit der Umwelt in Kontakt zu sein, uns mit ihr auseinanderzusetzen und uns darin sicher und angemessen zu verhalten. Störungen im Ablauf dieser alltäglichen, essentiellen Prozesse wirken sich auf motorischer, kognitiver, emotionaler und kommunikativer Ebene aus.

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung und das Selbsterfahren von Inhalten, die zum besseren Verständnis für das Verhalten betroffener Menschen beitragen und zugleich entwicklungsorientierte Lösungspotentiale aufzeigen.

Wichtige Stichworte im Hinblick auf diese Zielsetzung sind:

  • physiologische Grundlagen der sensorischen Integration;
  • die Basissinne;
  • Voraussetzungen für Wahrnehmung und Entwicklung;
  • Störungsbilder erkennen und Erscheinungsbilder verstehen;
  • Grundlagen der SI-Therapie sowie
  • Fördermöglichkeiten und Vorbereitung auf die Schule.

Es werden beispielhafte Therapievideos demonstriert und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, Fallbesprechungen oder -videos einzubringen.

Kurs Nr.
23220-452
Material
Bitte bringen Sie eine (dicke) Handschuhe, einen Schal oder ein Tuch mit.
Hinweise
Es entstehen Materialkosten in Höhe von 5,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Ort
Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
Datum
03.03., 04.03., 05.03.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
28.01.2020
Anmeldeschluss
25.02.2020
Teilnehmende (max.)
18
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
150,00
Kosten für Externe
195,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Getränken
Referent/in 1
Andreas Heimer
Profession
Physiotherapeut, Sensorische Integration, Bobath, Akupressur, Heilpraktiker Physiotherapie
Bildungspunkte (ECTS)
1,6