Basale Förderung

Einführung in ein bewährtes pädagogisches Konzept

Basale Förderung macht Menschen mit Behinderung voraussetzungslose Angebote für ihre persönliche Entwicklung. Das individuelle Tempo und das Bedürfnis des Kindes sind hierbei von besonderer Bedeutung.

Basierend auf den Kenntnissen der Pränatalpsychologie, der Entwicklungspsychologie und der Neurophysiologie macht sich Basale Förderung (mit ihren Teilbereichen Basale Stimulation und Basale Kommunikation) insbesondere taktile, somatische, vibratorische, vestibuläre, visuelle und auditive Anregungen zunutze.

Ursprünglich im Kontext mit schwerstmehrfach behinderten Kindern und Jugendlichen entstanden, hat dieses pädagogische Konzept auch in der integrativen Elementarerziehung an Bedeutung gewonnen. Eine praxisnahe,  wahrnehmungsfördernde Weiterentwicklung der Basalen Förderung ist das Snoezeln.

Dieses Seminar bietet Ihnen Spiel- und Angebotsvorschläge, praktische Übung und Selbsterfahrung sowie die theoretischen und philosophischen Grundlagen.
Es entstehen Materialkosten in Höhe von 5,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Karl Rahner Akademie, Jabachstraße 4-8, 50676 Köln
05.05., 06.05.2020
31.03.2020
28.04.2020