Malen mag ich nicht!

Inklusion von Kindern mit fein- und grafomotorischen Auffälligkeiten

Immer häufiger finden wir Kinder in den Gruppen, die sich nur ungern und widerstrebend an feinmotorische Aufgabenstellungen herantrauen. Damit ist ihnen die Teilhabe an einem wichtigen Teil der Kindergartenaktivitäten nicht möglich.

Hinter diesem Verhalten können sich Schwierigkeiten in der Fein- oder Grafomotorik verbergen. Auf der anderen Seite steigt die Erwartungshaltung der schulischen Einrichtungen, dass die Kinder dort auch feinmotorisch geschickt mit dem Lernen beginnen können.

Wie kann man bei Kindern mit Problemen in der Fein- und Grafomotorik das Interesse für entsprechende Tätigkeiten wecken? Wie kann man erkennen, was der Hintergrund für die Schwierigkeiten des Kindes ist? Wie kann man die Arbeit mit dem Stift didaktisch motivierend vorbereiten?

Die Themen des Kurses werden sein:

  • Störungen in der Fein- und Grafomotorik und deren mögliche Auswirkungen auf schulische Fertigkeiten;
  • Förderansätze unter anderem anhand von Trainingsprogrammen und speziellen Spielideen;
  • grafomotorische Übungen als Vorbereitung für die Schule sowie
  • Themen für die Elternberatung.
Die Seminarthemen werden durch Selbsterfahrungsübungen und Filmbeispiele vertieft.
Kurs Nr.
23220-465
Ort
CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Bundeshöhe 6, 42285 Wuppertal
Datum
04.06., 05.06.2020
Uhrzeit
9:00-16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
30.04.2020
Anmeldeschluss
28.05.2020
Teilnehmende (max.)
22
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
150,00
Kosten für Externe
180,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Getränken und Mittagessen
Referent/in 1
Inge Esser
Profession
Ergotherapeutin, Lehrtherapeutin SI/DVE, Dozentin INSIGHT-Institut
Referent/in 2
Nora Bilke
Profession
Ergotherapeutin b.c, zertifizierte SI Therapeutin (DVE), Dozentin INSIGHT-Institut
Bildungspunkte (ECTS)
1,1