Männeraktionstag

Fachtag für Mitarbeiter in Kitas und Familienzentren

Der Anteil der Männer in Katholischen Kitas im Erzbistum Köln liegt mit rund sechs Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt. In der Praxis werden ihnen oft "typisch männliche" Tätigkeiten zugewiesen und traditionelle Grundhaltungen entgegengebracht. Viele Chancen einer professionellen Vielfalt werden dadurch nicht genutzt, Potentiale bleiben verborgen.

Um den spezifischen Interessen und der spezifischen Situation von Männern in Kitas einen Raum zu geben, möchten wir diesen Fachtag zum Austausch und zur Vernetzung männlicher Fachkräfte und Praktikanten anbieten.

Fachforen
Die inspirierende Umgebung in und um das ehemalige Zisterzienserkloster Altenberg bildet den Rahmen für einen interessanten Theorie-/ Praxistransfer zu folgenden Themenbereichen:

• Vom Hölzchen aufs Stöckchen – Alltagsintegrierte Sprachbildung in Wald und Natur – nicht nur für "Naturburschen“
    In diesem Forum beschäftigen wir uns unter Anderem mit physikalischen Aspekten aus der Natur und suchen Wege, diese mit den Kindern gemeinsam zu entdecken und zu erforschen.
  • Männer im Kita-Team: Erfahrungen und Perspektiven - nicht nur für "Warmduscher"
    Themen wie Generalverdacht, geschlechtersensible Erziehung und Väterarbeit finden ebenso Eingang, wie die Frage nach erfolgreichen Konzepten zur Gewinnung weiterer Kollegen für unsere Einrichtungen.
    Neben dem fachlichen Input wird auch Raum für kollegiale Beratung, Selbstreflexion und die Möglichkeit der Vernetzung untereinander gegeben sein.

Tagesablauf
Nach einem gemeinsamen Tageseinstieg haben sie am Vormittag und am Nachmittag die Möglichkeit, an jeweils einem Fachforum teilzunehmen. Abschließend laden wir zum gemeinsamen Besuch im Dom und geselligem Ausklang ein.

Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
29.09.2020
25.08.2020