Fröbelpädagogik aktuell

Ideen des Kita-Begründers für das 21. Jahrhundert

Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) gehört zu den großen deutschen Reformpädagogen. Sein besonderes Verdienst besteht darin, die Bedeutung der frühen Kindheit nicht nur erkannt, sondern durch die Schaffung eines Systems von Liedern, Beschäftigungen und Spielgaben die Realisierung dieser Erkenntnisse vorangetrieben zu haben.

Er ist der Begründer des Kindergartens. Dieser unterschied sich von den damals bereits existierenden Kinderbewahranstalten durch die pädagogische Konzeption. Seine Pädagogik ist auch heute zukunftsweisend.

Die Inhalte des Seminars sind:

• Leben und Wirken Friederich Fröbels;
  • Spielgaben, die von ihm eigens entwickelt und didaktisch ausgearbeitet wurden mit einem durchgängigen, ganzheitlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und ästhetischen Konzept für Kinder vom Säuglings- bis zum Schulkindalter;
  • Fingerspiele und Lieder, die Fröbel geschrieben und unter anderem im Buch "Mutter- und Koselieder" veröffentlicht hat. Das Buch war illustriert und als Bilderbuch für die Kinder sowie gleichzeitig als Spielanleitung für die Mütter gedacht. Hier finden wir einiges, was heute für junge Kinder aktuell ist sowie
  • Kreativität wie Tonen, Falten, Weben und vieles mehr.
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Johann Baptist Refrath, Kirchplatz 20a, 51427 Bergisch Gladbach
15.01.2020
11.12.2019
08.01.2020