Digitalisierung in der Kita - Neue Chancen der Medienbildung

Einführungsseminar mit großem Praxisanteil (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

In immer mehr Situationen sehen sich Mitarbeitende in Kitas durch den Umgang mit digitalen Geräten herausgefordert. Die Kinder spielen in der Freizeit auf iPads und Smartphones, die Eltern telefonieren beim Schuhe zubinden neben den Kindern, Kolleginnen haben ihr Smartphone ständig in der Tasche oder die Leitung erwartet ständige Erreichbarkeit.

Die Situationen können sehr vielfältig sein. Zudem gibt es immer mehr Kitas, die sich mit digitalen Geräten ausrüsten, um den Umgang der Kinder mit diesen aktiv zu gestalten oder organisatorische Abläufe zu optimieren. Müssen wir das auch? Wollen wir das überhaupt?

• Wie können wir als Einrichtung eine gute Haltung gegenüber den „digitalen Familienmitgliedern“ entwickeln?
  • Welche Chancen und Gefahren bringt die Digitalisierung? Umgang mit Smartphone und Co.?
  • Welche Strategien können wir Eltern und  Kindern im Umgang mit den mobilen Geräten mitgeben?
  • Wie können wir digitale Technik sinnvoll in unserer Kita einsetzen?

In der zweitägigen Einführungsveranstaltung geht es um Haltung, Regeln und Umgang mit dem Thema Medienbildung und Digitalisierung in der Kita, sowohl in der Elternarbeit als auch im Kita-Alltag.

Datenschutz - Ohne Persönlichkeitsschutz geht es nicht. Was ist rechtlich zu beachten? Was kann und muss beachtet und getan werden, um die Daten der Kinder zu sichern und alle Beteiligten für dieses Thema zu sensibilisieren und zu schulen.

Im großen Praxisteil können geeignete Geräte, sinnvolle Apps und der kreative Einsatz  von Tablets selbst ausprobiert werden. Tablets werden von der Referentin gestellt.

Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln