Augen zu, Ohren auf - Hör- und Sprachbildung mit Medien

Digitale Chancen nutzen

Hörspielprojekte eignen sich in der Kita bestens, um Sinnes- und Medienkompetenzbildung eng miteinander zu verknüpfen. Wie wichtig und bedeutsam der Hörsinn für unser tägliches Leben ist - wie wichtig das genaue Hin- und Zuhören insbesondere auch für große und kleine Hörspielmacher ist, wird praxisorientiert vermittelt.

Die Medienwelten von Vorschulkindern bieten auch zahlreiche Sprechanlässe. Medien und Sprachbildung sind Querschnittsaufgaben, die sich leicht kombinieren lassen. Wir setzen uns mit Möglichkeiten aktiver Sprachförderung mit digitalen Medien auseinander.

Verschiedene Stationen der Hörspielproduktion werden durchlaufen: Ideen finden, Schreiben fürs Hören, szenisches Spielen und Sprechen, Geräusche machen, Musik erfinden bis hin zur technischen Umsetzung (digitale Aufnahmetechnik, digitaler Schnitt). Die Teilnehmenden produzieren kleine Hörspielstücke selbst.

Mitarbeitende in Kitas können nach der erfolgreichen Teilnahme an vier Medien-Modulen (Nummern 649, 682, 710, 725) das Zertifikat „Medienpädagogin für den Elementarbereich“ beim Diözesan-Caritasverband beantragen. Dabei müssen die Module nicht innerhalb eines Jahres belegt werden.

Das Seminar führen wir in Kooperation mit dem Medienkompetenzzentrum des Erzbistums Köln im Katholisch-Sozialen Institut durch.

Senden Sie bitte Ihre Anmeldung samt Adresse (Ihrer Einrichtung) direkt an das KSI: info@ksi.de. Es gelten die AGB des KSI.
Katholisch-Soziales-Institut, Bergstr. 26, 53721 Siegburg
11.03.2020, 10:00 Uhr bis 13.03.2020, 16:00 Uhr