Digitale Medien praktisch eingesetzt

Tablett, Digitalkamera, Notebook und Smartphone im Kita-Alltag
Wie kann ich digitale Projekte in meiner Kita durchführen? Wie kann ich meine Kolleginnen und Kollegen begeistern?

In dieser praxisorientierten Weiterbildung probieren wir den Einsatz digitaler Medien selber aus und entwickeln Ideen, wie wir diese in die pädagogische Arbeit integrieren können. Hierbei legen wir unser besonderes Augenmerk auf die verschiedenen Altersstufen in der Kita.

Wir werden uns mit dem Thema Fotografie beschäftigen, Wege erarbeiten, wie schon die Jüngsten an das Fotografieren herangeführt werden können und erste Experimente machen. Vorschulkinder sind bereits in der Lage, erste Fotoprojekte zu realisieren. Aber wie gehe ich dabei vor, welche Thematik eignet sich? Wir machen es praktisch! Fotomemory, Fotostory, Fotoschnitzeljagd, Bilderrätsel und vieles mehr.

Einen Film drehen in der Kita, ist das machbar? Ja! Wir machen einfache Stop-Motion-Filme, schauen uns die Funktionsweise einer Trick-Box an und machen unseren ersten Film!

Den dritten Schwerpunkt dieses Seminars bildet das Thema „Schnitzeljagd“ mit modernen Medien (Action Bound, Secret Escape Rooms und Geocaching mit Kindern). Ausgestattet mit Tablett und Smartphone kreieren wir eine moderne Schnitzeljagd, die leicht abgewandelt in der eigenen Einrichtung im Rahmen einer Elternaktion oder auch eines Maxi-Abschlusses eingesetzt werden kann.

Im Anschluss an das dreitägige Seminar treffen wir uns an einem weiteren Tag zum Erfahrungsaustausch. Wir zeigen uns die ersten digitalen Ergebnisse. Welche Schwierigkeiten gab es? Wie konnten die Inhalte in der eigenen Einrichtung eingesetzt werden? Wir sind gespannt!

Material
Bitte bringen Sie einfache Digitalkamera, Tablett, Notebook oder Smartphone mit.
Wir werden viele Aktionen in der Natur durchführen, bitte an wetterfeste Schuhe und ggf. Regenkleidung denken.
Seminarraum Lachemer Weg 21 b-g, 50737 Köln
16.03., 17.03., 18.03., 18.05.2020