Alltagsintegrierte Sprachbildung der drei- bis sechsjährigen Kinder

Gestaltungsideen für Kinder mit und ohne Förderbedarf

Die pädagogischen Fachkräfte haben mittlerweile vielfältige Erfahrungen zur Sprachbildung der spracharmen Kinder gesammelt. So ist das Ziel des Seminars, mehr Sicherheit und eine Erweiterung des Methodenrepertoires bei der Sprachbildung in der Großgruppe und in Kleingruppen zu erlangen.

Auf diesem Weg können die alltäglichen Literacy-Angebote je nach Bedarf in der Kita ergänzt werden durch die Förderung der Sprachkompetenzbereiche.

Mit in den Kitas vorhandenen Spielen und Materialien kann die Entwicklung

  • des Sprachverständnisses;
  • des Wortschatzes;
  • der Artikulation;
  • der Phonembewusstheit sowie
  • des Satzbaus spielerisch angestoßen werden.

Zudem sind der Austausch zu alltagsintegrierten Sprachbildungsideen und konkrete Fragen zu einzelnen Kindern bezüglich der Förderschwerpunkte Inhalte des Seminars.

Kurs Nr.
23220-664
Material
Bitte bringen Sie Fragen zum Kommunikationsverhalten und typische Äußerungen der Kinder mit.
Hinweise
Eine Refinanzierung gemäß der Fördergrundsätze NRW ist möglich.
Ort
Prälat-Boskamp-Haus, Georgstraße 18, 50676 Köln
Datum
24.03., 25.03., 26.03.2020
Uhrzeit
09:00 - 16:00 Uhr
Kostenfreie Abmeldung bis
18.02.2020
Anmeldeschluss
17.03.2020
Teilnehmende (max.)
15
Zielgruppe
Alle pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kosten für Mitarbeitende
210,00
Kosten für Externe
255,00
Anmerkungen Kosten
inklusive Getränken
Referent/in 1
Gertrude Küpper
Profession
Logopädin, Lehrlogopädin (dBL), Multiplikatorin (Neuausrichtung Sprache NRW)
Bildungspunkte (ECTS)
1,6