Die Kraft der Formen

Matschen, Formen, Bauen, Gestalten - Die Bildhauerwerkstatt

In dieser Fortbildung lernen wir mit bildhauerischen Mitteln künstlerische Techniken kennen. Auch handwerkliche Grundlagen werden Bestandteil sein. Plastische Materialien, wie Lehm, Ton, Gips, Holz, Pappe, Fundstücke, Reste und vieles mehr dürfen in einem Bildhaueratelier nicht fehlen.

Wie kann ich mit einfachen Mitteln viel bewirken und Materialien vielseitig einsetzen? Wie kann eine Bildhauerwerkstatt im Idealfall aussehen? Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein?

Kinder lieben es, mit Materialien zu experimentieren. Matschen, Spuren  und Abdrücke mit Fingern, Händen und Füßen zu hinterlassen, ist gerade für die Kleinsten ein Grundbedürfnis. Konsistenzen und Oberflächen werden erforscht und ertastet, unterstützen greifbare, sinnliche Erfahrbarkeit und fördern die persönliche Entwicklung. Das Ergebnis ist nicht das Wesentliche. Der kreative Prozess entfaltet seine Wirkung und fördert das Kind auf unterschiedlichen Ebenen.

Indem das Kind eine „Skulptur“ in den Raum stellt, schafft es sich ein Gegenüber und findet dafür einen Ausdruck - allein, oder auch in der Gruppe. Grundlage zur freudvollen kreativen Arbeit werden in dieser Fortbildung erprobt und bieten die Gelegenheit, mit vielen praktischen Übungen selbst kreativ tätig zu werden.

Bitte beachten Sie die Ortsänderung. Das Seminar findet nicht im Bürgerhaus Stollwerck statt.

Bitte alte Kleidung bzw. Schürzen mitbringen.
Es entstehen Materialkosten von 20,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Pfarrsaal der Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus, An St. Franziskus 2, 50739 Köln
22.04., 23.04., 24.04.2020
18.03.2020