Tanzende Buchstaben

Sprachförderung und Deutsch lernen mit musikalischen Mitteln

Die Wahrnehmungsbereiche Sprache, Musik und Bewegung können gut unter dem Blickwinkel der Sprachförderung miteinander verbunden werden. Eine besondere Bedeutung bei der Betrachtung der Sprachentwicklung von Kindern ist der Bereich der Prosodie (d.h. der Klang der Sprache). Zur Prosodie gehören Aspekte wie Akzente und Betonungen, Sprachmelodien, Pausen beim Sprechen und Tonhöhen. Im Mittelpunkt dieser zwei Tage stehen:

Pfiffige Fingerspiele
Das kleine Handtheater ist eine wunderbare Möglichkeit, kleine Kinder anzusprechen. Sie regen nicht nur die Motorik an, sondern üben das Sprachverhalten und aktivieren die sinnliche Wahrnehmung.

Rhythmische Sprechtexte
Wenn Sprache auf einen Grundschlag bezogen gesprochen wird, dann werden auch die rhythmischen Vorlieben von Kindern angesprochen. Dazu gehören auch Kniereiter, witzige Kinderverse, Abzählreime, Zungenbrecher, Klatsch- und Laufspiele.

Bewegungslieder
Bei einem Bewegungslied müssen die Zutaten stimmen. Die Melodie darf nicht zu schwierig sein, sollte ins Ohr gehen und wiedererkannt werden. Der Text lebt von einem umgangssprachlichen, flüssigen, aber auch korrekten Deutsch. Die Bewegungsidee muss kindgemäß und originell sein.

Tanzlieder mit und ohne Requisiten
Kinder tanzen und bewegen sich gern. Mit großen Vergnügen tragen sie eigene spannende Spielideen und Tanzvorschläge zum Geschehen bei. Requisiten wie Tücher, Luftballons, Nüsse, einfache Instrumente können einbezogen werden.

Klanggeschichten und Spiel mit Orff-Instrumenten
Faszinierend ist es zu erleben, wenn Kinder Musikinstrumente selbst ausprobieren dürfen. Sie sind begeistert, wenn sie Klanggeschichten gestalten und begleiten können.

Interkulturelle Bewegungslieder
Hier stehen zahlreiche einfache Bewegungslieder und Spielgedichte mit ausführlichen Praxisanleitungen und deutschen Textübertragungen aus vielen Ländern im Mittelpunkt. Schwerpunkte sind die südlichen und östlichen europäischen Länder. Auch die Herkunftsländer von Flüchtlingen (Afghanistan, Syrien, Nordafrika) werden berücksichtigt.

Alle Texte und Noten werden in einer Seminarmappe zur Verfügung gestellt.
Eine Refinanzierung gemäß der Fördergrundsätze NRW ist möglich.
Jugendbildungsstätte Haus Altenberg e. V., Ludwig-Wolker-Str. 12, 51519 Odenthal-Altenberg
23.04., 24.04.2020
19.03.2020