Jungs sind anders - Mädchen auch

Geschlechterspezifische Erziehung jenseits von Mackertum und Zickenkrieg (Vertiefungsseminar gemäß PrävO)

Wer mit Kindern arbeitet, bemerkt schnell Unterschiede im Verhalten von Mädchen und Jungen. Dabei fallen im Kita-Alltag häufiger die Jungen auf: Sie sind wilder, lauter, schwieriger. Aber ist das wirklich so? Welche Rolle spielt die Genetik? In der Elementarpädagogik arbeiten fast nur Frauen - vielleicht liegt es auch daran, dass sie manches nicht verstehen können?

Mit diesen Fragen wollen wir uns im Seminar beschäftigen. Unser Ziel ist es, Mädchen und Jungen bei ihrer Suche nach Rollenvorbildern zu unterstützen und ihnen zu helfen, erfolgreich in unsere Gesellschaft hinein zu wachsen. Dabei arbeiten wir systemisch und berücksichtigen möglichst viele Faktoren: das eigene Rollenverständnis, spezifische Bedingungen der Einrichtung, den familiären und kulturellen Hintergrund der Kinder sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Genderthematik.

Einzelne Inhaltspunkte sind:

• Reflektion der eigenen Erfahrungen mit unterschiedlichem Rollenverhalten;
  • aktuelle Erkenntnisse aus Biologie, Gehirnwissenschaft und Pädagogik;
  • Arbeiten mit Beispielfällen sowie
  • Entwickeln von Zielen und Methoden im Umgang mit geschlechtsspezifischen Unterschieden.

Die immer wieder aktuelle Diskussion um sexuelle Übergriffe zeigt, wie dringend ein selbstbewusster Umgang mit der eigenen Geschlechterrolle ist. Durch das kreative Arbeiten an vielen Beispielen und mit fundiertem Hintergrundwissen entwickeln wir verschiedene Wege, Kinder und Erziehende bei diesem spannenden Thema zu unterstützen.

Bitte bringen Sie einen Kittel oder alte Kleidung mit.
Es entstehen Materialkosten in Höhe von circa 10,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden. Vertiefungsseminar gemäß PrävO
Pfarrheim der Kath. Kirchengemeinde St. Anna, Franz-Jacobi-Str. 1, 53757 Sankt Augustin Hangelar
26.05., 27.05., 28.05., 29.05.2020
21.04.2020