Kleine Kunst II

Kreativpädagogische Förderung älterer Kita-Kinder

Kunst schaffen ist ein Prozess, den alle erlernen können. Nachdem unsere Kleinsten (U3) erste Erfahrungen mit dem kreativen Gestalten gemacht haben, können sie mit 4-6 Jahren größere Projekte in Angriff nehmen.

Im künstlerischen Prozess lernen Kinder nicht nur den Umgang mit Farbe und Pinsel. Ganz nebenbei und spielerisch üben sie so wichtige soft skills wie Geduld, Gruppenarbeit, an etwas dran bleiben, Dinge neu betrachten, eigene Ideen entwickeln und verwirklichen und so weiter. Das Bestreben dieses Seminars ist es, den Teilnehmenden Ideen und Herangehensweisen des prozesshaften kreativen Gestaltens zu vermitteln.

• Wie schaffen wir es, die Kinder in diesen Prozess hineinzubringen?
  • Was müssen wir tun, damit Bilder nicht mehr nach drei Strichen fertig sind?
  • Was kann mit dem Material das produziert wird weiter geschehen?
  • Welche Kunstangebote können in einem zeitlich begrenzten Rahmen stattfinden und wie kann man beim nächsten Mal daran anknüpfen?

Beim künstlerischen Prozess ist die Einbindung der Kinder sehr wichtig und es ist immer wieder erstaunlich, auf welche fantastischen Ideen unsere Kinder kommen, wenn ihnen der Rahmen zur Verfügung gestellt wird. Kunst ist ein Abenteuer.

Im ersten Block werden Themen aus dem Bereich der Malerei erarbeitet: Klecksen, Malen, Zeichnen, Collagen, 3D-Bilder. Im zweiten Block werden Themen aus dem Bereich des figürlichen Gestaltens erarbeitet: Töpfern, Kneten, Gipse, Skulpturen, Landschaften.

Es entstehen Materialkosten in Höhe von 15,00 Euro, die vor Ort bezahlt werden.
Kreativitätsschule Bergisch Gladbach, An der Wolfsmaar 11, 51427 Bergisch Gladbach
03.09., 04.09., 01.10., 02.10.2020
30.07.2020